Motorrad dreht unweigerlich hoch ohne Beschleunigung

5 Antworten

Da hast du eventuell das falsche öl nachgefüllt. Die Kupplung ist im ölbad, und wenn du da syntetiches oder halbsyntetiches öl nachfüllst rutscht die kupplung. Motorrad-Motoröle für nasskuplungen müssen rein Mineralich sein! Es kann auch sein das sie von haus aus fertig ist oder auch nur die druckfedern. Hast du natürlich halb oder vollsyntetiches öl das eigentlich für PKW`s gedacht ist reingekippt haben sich die kristalle auf die scheiben gelegt und die kuppung ist auf dauer geschädigt und es zeigen sich dann diese symtome

CK1993
Beitragsersteller

ne denke eher nicht dass das so ist. Habe ja bereits 1500km gefahren und alles lief super.... nein habe speziell für Motorräder geeignetes Öl genommen was ich bei Louis bekauft hatte.

Ich denke, das hat mit dem Kupplungshebel nichts zu tun. Meine MT07 brauchte wg nem Umfaller nen neuen Hebel und das hatte keinerlei Auswirkung. Wie schon als AW in der vorherigen Frage: vllt mal bei kaltem Motor langsamer hochdrehen. Gute AWs könntest du ev auch auf Motor Talk.net finden. LG Elfi96

CK1993
Beitragsersteller

Ok dann schonmal danke dafür. Bin schon einíge km gefahren gewesen als das kam. Fahre knapp 40 km zur arbeit und bei km 20 war das ungefähr.

Erfolgt die Verbindung vom Kupplungshebel zur Kupplung hydraulisch oder über Bowdenzug. Wenn Bowdenzug, dann stimmt die Einstellung vielleicht nicht (zu stramm)

CK1993
Beitragsersteller

Per Bowdenzug. Ja kann das dann sein dass die Kupplung bei der hohen Drehzahl nicht mehr greift?

OberUhu  17.06.2014, 13:28
@CK1993

Wenn der Bowdenzug zu stramm eingestellt ist, kann es passieren, dass die Kupplung leicht betätigt wird und bei zu hohem Drehmoment nicht mehr genug Haftung hat.

Kupplung nachstellen. Ein weiteres Problem könnte awer auch das falsche Ol sein das die Kupplung durchdrehen lässt. (Allerdings weiss ich jetzt nicht ob dein Modell Nasskuplung hat)

Die Kupplung rutscht.

CK1993
Beitragsersteller

Okay danke für deinen Tip. Woran kann es liegen dass sie rutscht?