Motorrad quietscht bei Bestimmter Drehzahl, woher könnte es kommen?
Moin,
ich fahre seit ca einem Jahr eine Aprilia Rs4 125 mit jetztigen 12 Tausend km
seit kurzen quietscht etwas mit einen sehr hohen Ton etwas am Motorrad bei Exakt 7000 Umdrehung, kein Stück davor oder danach, es tretet bei der Fahrt auf und auch im Neutralen, aber halt nur bei genau 7000 Umdrehungen, ich hab das Gefühl das es vom Motor kommt bin mir aber nicht sicher, ich hoffe jemand kann mir helfen, hoffe aber trotzdem das das nichts wichtiges oder schlimmes ist.
mfg
2 Antworten
Klingt für mich leider doch nach einem beginnenden Lagerschaden, eben weil es nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt. Solltest du auf jeden Fall in den nächsten Wochen bei der Werkstatt deines Vertrauens untersuchen lassen. Hoffnung kannst du trotzdem haben, denn 12000 km sind nicht viel.
Und müsste es nicht ein klackern oder Klopfen dabei im Motor geben?
Okay, aber warum quietscht es den auch im Stand im neutralen bei 7000 Umdrehungen ist das normal?
Wenn es ein Lagerschaden ist, dann kommt es aus dem Rad selbst und hat eine bestimmte Eigenfrequenz, die von der genauen Art des Schadens abhängt.
Ein Radlager, das ohne zu fahren bei 7.000 Umdrehungen Geräusche macht, würde ich gerne einmal sehen.
Ferndiagnosen sind unmöglich. Fahre damit in deine Werkstatt und lass das checken, das kann alles Mögliche sein, angefangen vom Kolbenkipper, über Schaden am Pleuellager, Kupplung, Getriebe usw. .
Hmm okay danke erstmal, kannst du mir vielleicht auch sagen was genau für ein Lager also wie der genau heißt.?
lg