Motorrad mit viel Drehzahl fahren - ist das Problematisch?
Hi,
ich habe eine Maschine mit 4 Zylindern und kommt daher erst durch Drehzahl. Ich erwische mich jedoch immer dabei so zu fahren, dass die Drehzahl möglichst niedrig ist (einfach schon wegen der Lautstärke) aber manchmal würde ich gerne einfach im dritten Gang bleiben bei 4-5000 Umdrehungen um den Klang der Maschine zu hören und um mehr Leistung zur Verfügung zu haben. Ist das irgendwie schlimm? Es hört sich nur einfach SOO laut auf dem Motorrad an und ich denke immer "schnell schalten", es nimmt aber etwas Spaß aus dem Ganzen..
Über eine Antwort würde ich mich freuen
7 Antworten
Hi,
Grundsätzlich sind Mopped Motore ja für Drehzahl gebaut. Wenn deine bis 10.000 drehen kann und du mal einige kilometer bei 4 bis 5.000 Umdrehungen rumfährst, macht das den Motor nicht kaputt.
Liebe Grüße
Die meisten bewegen ihre 4-Zylinder über 4'500 U/min wenn sie "flott fahren wollen", also Beschleunigung dank des zur Verfügung stehenden Drehmoments "spüren wollen".
Du kannst aber auch genauso mit unter 3'000 U/min fahren und gemütlich beschleunigen. Es bleibt dir überlassen.
Ich mag keinen 4-Zylinder mehr haben -> ich mag lieber mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl... Darum fahre ich einen 2-Zylinder Boxer. Wobei die GSF 1200 auch als 4-Zylinder schon bei unter 3'000 U/min definitiv auch genügend "Punch" hatte. ;)
wenn der Motor eingefahren und warmgefahren ist, und nicht zu heiß wird, dann kann der auch die Drehzahl ab.
ja, ist bei meiner auch so. Fahre dann schon eher so mit 3000, und eben mit entsprechend mehr, wenn ich Sound und/oder die Leistung haben will. ;-)
Deine Leistungskurfe geht aber nicht mit der Drehzahl nach oben. Schau dir doch mal das Drehmomentdiagram an dan siehst du wo die Maschine am besten ist.
ich habe eine Maschine mit 4 Zylindern und kommt daher erst durch Drehzahl.
Ob ein Motor früh oder spät "kommt", hat mit der Anzahl an Brennräumen ganz sicher nichts zu tun.
Der Sinn, ständig mit hohen Drehzahlen zu fahren, erschließt sich mir nicht. Man produziert damit nur unnötig viel Lärm, Verbrauch, Schadstoffe und Verschleiß, und ein geschulter Fahrer schaltet, wenn mehr Leistung benötigt wird, sowieso blitzschnell runter.
Wenn der Motor warm ist und wie schon erwähnt eingefahren ist das nicht schlimm. Du brauchst hat ein bisschen mehr Sprit, aber ich denke das stört dich nicht...
Generell geht die Maschine bis 12.000 Umdrehungen. Daher sollte es ja auch eigentlich bis dahin immer im Rahmen sein oder?