Motorrad choke während fahren?

3 Antworten

Lieber das Problem an der Wurzel packen. Wenn dein Moped im Leerlauf an der Ampel ausgeht, sind wahrscheinlich Leerlaufleitungen verstopft. Passiert z.B. nach längeren Standzeiten. Vorbeugen kannst du durch Tanken von hochwertigeren Kraftstoffen wie Aral Ultimate oder das Zeug von Shell (zumindest vor dem Abstellen). Nachträgliches Hinzufügen von Tankadditiven kann helfen, ist aber meiner Erfahrung nach nicht nachhaltig. Dann musst den Vergaser reinigen (lassen).

Der Choke ist zum Start gedacht, nicht mehr. Wenn der danach noch ein paar Minuten dabei ist, ist das OK. Aber nicht für die gesamte Fahrt.

Mindcrush115
Fragesteller

warum? ist es schlimm?

Mit dem darfst Du auch fahren -- sobald der Motor auch ohne rund läuft kann der raus.

Mindcrush115
Fragesteller

das problem ist der motor hält im stand nicht die 2000 umdrehungen. und dann geht es aus. deswegen wollte ich ständig mit ein bisschen choke fahren damit es auch nicht ausgeht wenn ich mal anhalte ampel oder so. ständig schock hoch runter geht einfach nicht.

freejack75  10.11.2020, 17:05
@Mindcrush115

Der Choke fettet das Gemisch an. Wenn Du den ständig brauchst, und nicht nur bei kaltem Motor, stimmt etwas mit der Abstimmung nicht.