Darf man mit Bluetooth Lautsprecher während des Motorrad fahren Musik hören?

5 Antworten

Ja du darfst natürlich in einer angemessenen Lautstärke, d.h., ohne Beeinträchtigung der Wahrnehmung im öffentlichen Straßenverkehr, Musik beim Motorradfahren hören.

Das soll auch bitte so bleiben! Ich fahre immer mit Headset. Meistens mit dem Navi gekoppelt. Das erspart einem das ständige Geglotze aufs Navi-Display und trägt wesentlich zur Sicherheit bei!

Auch die Abwechslung von diesem monotonen Windgeräusch finde ich sehr angenehm über längere Strecken. Natürlich vorausgesetzt du veranstaltest keine Privatdisco unter dem Helm 😉 .

Milles

Milles02  16.05.2018, 19:02

Nachtrag: besorge dir am besten ein im Helm installiertes Headset. Von Stöpseln im Ohr bin ich auch kein Fan.

Alles was ablenkt sollte man gerade beim 2 Rad nicht nutzen und das gilt erst Recht für Musik Handy Navi Sprechanlage für zu zweit zu fahren oder über Handy Freisprech

schon 1 Sekunde reicht da aus um tödlich zu verunglücken und der LKW den Kopf wie eine Zitrone auspresst und das ist dann da auch eigen verschulden den das wird von der Polizei überprüft ob da was den Fahrer abgelenkt hat

und das wird auch der Krankenkasse berichtet das man zu unvorsichtig war die dann Kosten für die Heilbehandlung zurück fordern kann . Weil GROB fahrlässig selber verursacht an den Verletzungen .

schlappeflicker  16.05.2018, 16:58

Mein lieber Fuji, du magst mit der Sekunde abgelenkt sein vllt recht haben, aber wie oft guckt man selbst ohne Handy o.ä mal in der Gegend rum? Wenn deine Konzentrationsfähigkeit nicht ausreichend ist um während der Fahrt naviansagen zu verarbeiten oder ein Gespräch mit dem Mitfahrer zu führen, dann lass es für dich gut sein. Ich nutze seid Jahren Bluetooth-Headsets und lebe immer noch. Ich kam nie in eine "beinahe-Situation". Vllt bist du aber auch nur ein raser und brauchst deshalb deine volle konzentration um nicht am nächsten baum zu enden

Milles02  16.05.2018, 20:49

Man sollte nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

Zudem darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es nutzt keinem, irgendwelche Horrorszenarien breit zu treten. Im Umkehrschluss könnte man dir unterstellen, dass man (deiner Meinung nach) beim Autofahren ohne Weiteres auch mal ein paar Sekunden unachtsam sein darf.

Und seien wir mal ehrlich, wer ist schon immer 100% bei der Sache auf dem Heimweg von der Arbeit?! Grundsätzlich bleibt einem Motorradfahrer aber nichts anderes übrig, als stets mit höchster Konzentration zu fahren. Dies kann u.U. zu Unsicherheit bzw. Stress führen.

Locker vorausschauend und vorsichtig fahren ist im Interesse eines jeden Motorradfahrers. Gaskranke bekommt man auch mit einem Headset-Verbot nicht gebändigt!

Ja darf man. Es gibt kein Gesetz das es verbietet. Die Musik darf höchstens so laut sein, das man Warnsignale noch hören kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Ja das ist erlaubt, solange die Musik leise genug ist, um den Straßenverkehr zu hören bzw. mitzubekommen.

Ja darfst du, macht auch fast jeder Pizzabote der mit dem Roller unterwegs ist. Würde dir aber empfehlen nicht mit den apple ear-pods zu fahren, wenn die rausfallen ist da kein Kabel mehr was sie bei dir hält.

Nichtsnutz1  16.05.2018, 17:51

apple earpods haben ein kabel...