Motorrad Blinker blinken nicht?

7 Antworten

Der Schaltkreise für die blinker stehen aber normalerweise in keinem Zusammenhang mit dem getriebe.. Weisst du ob ein möglicher vorbesitzer dran rum gebastelt hat? Gibt es einen Schaltplan für dein Bike im Internet?

Meine einzige Vermutung wäre, dass der Massepunkt nicht richtig Kontakt hat... Oder die Schaltereinheit am lenker hat n hau weg...

Mit einem Multimeter und dem Schaltplan könntest du mit ein bisschen know how die Fehlerquelle finden...

Fakt ist: Die Fehlerquelle kann man eingrenzen... Einzelne blinker sind nicht schuld da es alle gleichermaßen betrifft... Dh. Es muss ein Fehler in der Stromversorgung aller blinker geben oder bei der schaltung mit dem Knopf...

Um das zu überprüfen musst du mal die lenkereinheit mit dem blinkerhebel/Knopf mal auseinanderauen und die Platinen angucken... Kommt Spannung vom zündungsplus an die schalteinheit an? Wenn nein: stromversorgung von Batterie zur schalteinheit prüfen... Falls ja... Wird die Spannung bei aktivieren der blinker zu den Glühbirnen weitergeleitet? Falls nein: schalter überprüfen / reinigen... Falls ja: mögliche widerstände/relais kabelbrüche oder kurzschlüsse prüfen...

Wie schaut es mit der Sicherung aus? Ist die noch ganz oder ist die feucht (kann temporäre spannungsverluste verursachen)

JK200209965
Beitragsersteller

Ich habe leider kein Schaltplan im Internet von dem Motorrad gefunden. Aber was mich verwundert ist ich habe das Motorrad ein Tag gekauft nachdem TÜV neugemacht wurde, aber man sieht das da an den Kabeln und besonders schon am Schalter öfters jemand war, denn die Schrauben an am Schalter waren komplett im arsch und am Blinker Relais wurden die Kabel billig isoliert.

Und die Sicherung habe ich geprüft und die ist heile und habe sie sogar einmal getaucht um sicher zu sein.

Aber ich werde einfach mal durchmessen..

Aber kurze Frage neben bei, ist es normal das eine Batterie nach 3-4 starten ( immer danach ausgemacht) Komplett leer ist und grade mal ca 3-4 Stunden voll lädt?

t0astbr0t1508  15.10.2019, 08:52
@JK200209965

Klingt wie ein Bastler Motorrad... Also den Schalter am besten mal durchprüfen... Kann mir gut vorstellen dass an der Schaltereinheit es einen Kontakt gibt der nicht sein sollte... Vllt ne blanke kontaktstelle durch das stände auseinanderbauen...

Die relais würde ich auch mal unter die Lupe nehmen und ganz besonders die selbst isolierten stellen nochmal überprüfen, dass die sich nicht schon durchgescheuert haben

Das mit der Batterie ist nicht normal... Was is das für ne Batterie? Wartungsfrei?

Es kommt immer auf die maH an... Aber 3-4 Startversuchen ist nicht normal... Klingt wie ein spannungsverlust der Batterie... Kann mir gut vorstellen dass die nach 2 Wochen stand Zeit leer ist..

JK200209965
Beitragsersteller
@t0astbr0t1508

Erstmal danke, dass du dir auch wirklich Zeit nimmst, Ich werde mal nochmal alles durchschauen wie du es mir gesagt hast.

t0astbr0t1508  15.10.2019, 19:14
@JK200209965

Sehr gern. Schön zu hören, dass man helfen kann. Halte mich auf dem laufenden wenn es Neuigkeiten gibt...

Die Frage ist, ob die Blinker noch so ein Blinkrelais haben oder das schon moderner Kram mit elektronischer Steuerung ist. Ist letzteres der Fall, kann es sein, dass die Steuerelektronik 'ne Macke hat. Dann könnte das eine teure Reparatur werden. Ist ersteres der Fall, wird das Relais ab und zu mal hängen bleiben. Meine Mutter hatte das bei ihrem Auto. Durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Warnblinkanlage konnte das Problem behoben werden. Die Blinker blinkten wieder und das Problem ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Lässt sich das Problem aber so nicht lösen, muss das Relais getauscht werden.

JK200209965
Beitragsersteller

Ich habe das Relais eigentlich von einen Kollegen durch testen lassen er meinte das Funktioniert einwandfrei, aber ich nochmal nach.

Gaskutscher  16.10.2019, 00:28

Seit den 1970ern wird eigentlich schon kein Relais mehr verbaut -> alles elektronische Blinkgeber.

Wäre natürlich super wenn der Fragesteller schreiben würde was er da für ein Gefährt hat. :D

Sperliche Informationen... Hast du led oder glühbirne? Was fürn bike? Hast du mal mit nem Multimeter durchgemessen? Ist die blinkfrequenz normal? Alle blinker gehen nicht oder einzelne?

JK200209965
Beitragsersteller

Ich habe eine Kreidler Supermoto 125 DD ( Nichts wildes ) Das Motorrad hat Glühbirnen und alls die Blinker blinkten gingen alle so wie sie auch sollten. Und nein ich habe mit keinen Multimeter gemessen da ich nicht wüsste wo, weil es sich für mich kein Sinn ergibt weil die ja gingen als ich einfach ein Gang runter geschaltet habe.

Also wenn du ne Glühbirne drinnen hast dann ist die kaputt und muss ausgetauscht werden, oder ein Blinker ist richtig dunkel und fast schon schwarz das man das leuchten nicht mehr durch sieht, weil das hatte mal mein Freund mit seinem Motorrad, weil der Auspuff des so verkohlt hat😂

Hersteller? Modell? Baujahr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.