Motorrad Batterie verliert viel Spannung bei E-Start?

4 Antworten

Das die Batterie 13v Landesplanung bekommt sagt nur aus, das seine Lima funktioniert, sonst nichts. Es ist normal das die Batterien bereits nach relativ kurzer Zeit stark einbrechen was Spannung bei hoher Belastung angeht. Ich würde trotz alle dem immernoch die Batterie verdächtigen

Keine Ahnung, was für eine Batterie verbaut ist, Annahme: 12V 4 Ah = 80 Wattstunden.
Anlasser: auch keine Ahnung, aber vielleicht 500 Watt Leistung = 41 A Entladestrom, dann ist in 6 Minuten die Batterie theoretisch komplett leer.

Hier findest du eine Grafik für den Spannungsverlauf über die Zeit bei verschiedenen Entladeströmen. Schau dir die Spnnung-Zeit für 2 Ampere (2 CA) an.
Akku13.gif (800×600) (powerboxer.de)

Linus634
Beitragsersteller

Ja, ist eine 12V 4Ah Batterie. Für den Anlasser weiß ich die Werte momentan nicht. Dass die Batterie in 6 Minuten leer sein würde ist nachvollziehbar. Bei mir kann ich halt leider den Motor nur 5-10 Mal drehen lassen, bevor die Batterie zu schwach ist, sind also keine 20 Sekunden, die der Motor dreht.

Grüße und Danke

odine  21.08.2024, 13:01
@Linus634

Ja, so ist es. Die Spannung bricht bei dem Strom, der fließt, fast sofort zusammen, die Zwergenbatterie ist schnell überfordert. Je höher der Entladestrom, desto weniger Leistung kann die Batterie liefern bzw. ihre Kapazität sinkt, Grund dafür ist, dass sich ihr Innenwiderstand und die Temperatur erhöht. Wenn es ein Blei-Gel-Akku ist, könnte eine LiIonen-Akku hilfreich sein, da diese nicht so stromempfindlich sind.

Leandro864  21.08.2024, 13:37
@odine

Yes, aber da musst du tatsächlich aufpassen, da manche Anlasser genau auf den Spannungsabfall ausgelegt sind (nicht so extrem wie hier). Wenn du jetzt ne lio nimmst, kann es dir passieren dass du den Anlasser grillst, also erst checken

odine  21.08.2024, 13:49
@Leandro864

Guter Hinweis, ich kann dir was über Batterien erzählen, aber nicht über Motorräder und ihre Anlasser...

Leandro864  21.08.2024, 14:02
@odine

Alles gut, dass was du von der Batterie erzählt hast stimmt auch zu 100% und würd ich so unterschreiben :)

Salue

Mir tut das arme Batterichen leid. So klein und es muss, neben der Zündung noch einen Anlasserstrom hergeben. So prügelt man nicht auf eine solchen schwachen Batterie herum. Das ist einfach zu viel verlangt.

Immerhin hat der Hersteller ein Einsehen gehabt und die Maschine mit einem Kickstarter ausgerüstet. Dieser ist die einzige Möglichkeit den Motor zu starten.

Sorry, das kann nicht gehen, das Resultat sieht Du ja, kaum wird soviel Strom bezogen fällt die Batterie zusammen ..... und leidet.

Tellensohn

Es könnte sein das dein Anlasser zu viel Strom zieht