Motorrad 6000 Umdrehungen bei 100kmh schädlich bei Dauerbelastung?
Hi, wenn ich mein Motorrad bei 6.000 Umdrehungen (100kmh) 4-5 Stunden durchfahre, ist das extrem schädlich? Quasi sollte ich niemals machen? Oder unbedenklich.
3 Antworten
Salue
Kleine Motoren haben wenig Masse die bewegt werden muss. Zudem ist der Kolbenweg pro Sekunde auch klein. Solche Motoren fast beliebig lange hochtourig gefahren werden.
Mein alte Twin-Honde CB125 mit ihrem 2-Zylinder-Viertaktmotor hat erst bei 12'000/Min ihre Höchstleistung. Unter 8'000/MIn geht nichts. Dieser Motor läuft problemlos im Dauerbetrieb mit 12'000/Min. Die ersten 38 Jahre jedenfalls war der Motor standfest. Einzig die Ventilfedern habe ich kürzlich ersetzt, sie sind etwas lahm geworden.
Viel Spass mit Deinem Töff
Tellensohn
Das kommt ganz auf den Motor an. Einem Vierzylinder macht das normalerweise nix. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie du 4-5h mit 100km/h durchfahren willst. Das ist im Alltag nicht machbar und auch total langweilig.
4-5 Stunden durchfahren? Ich kenne kein Motorrad, das eine Reichweite von 500km hat, du wirst also zwischendurch tanken müssen. Bei deinem Motorrad ist 100 km/h ja schon fast Endgeschwindigkeit, sollte dem Motor aber trotzdem nichts ausmachen.