Motorölwechsel in Garantie?

MrSlowhand129  23.02.2022, 10:35

Hat der Händler vor dem Verkauf keine Inspektion gemacht ?

Bella604
Beitragsersteller

Es wurde ein Service gemacht aber wohl kein guter/gründlicher

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann das mit dem nicht erfolgten Ölwechsel zusammenhängen? Und welche Schäden können entstehen?

Die Motorkontrollleuchte ist in der Regel unabhängig vom Ölstand. Dafür gibt es eine eigene Kontrollleuchte. Meistens ist die aber nur Rot und dann ist eh schon kurz vor Ende.

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, sollte die aber ausgelesen werden. Da gibt es mehrere Ursachen und sollten unter die Garantie fallen.

Wir haben 1 Jahr Garantie auf das Fahrzeug, gehört der ÖW dann dazu?

Nein. Wenn ihr nicht explizit ein Wartungspaket abgeschlossen habt, deckt eine Garantie nicht die Verschleißteile oder Betriebsflüssigkeiten.

Wenn die sich weigern was kann ich dann alternativ tun? (Rechtsgrundlage?)

Wurde das Fahrzeug denn mit "Scheckheftgepflegt" verkauft? Dann könnte man da Nachbesserung verlangen, denn das war ja offensichtlich nicht der Fall. Ansonsten die Motorkontrollleuchte beim Händler reklamieren und auslesen + ggf. reparieren lassen. Aber vorher abklären, dass das von der Garantie gedeckt ist.

Darüber hinaus sollte der Händler beim Kauf die Gewährleistung nicht ausgeschlossen haben. Das heißt, alle Schäden innerhalb von 6 Monaten wäre unter der Annahme, dass das beim Kauf bestanden hat und der Händler müsste - unabhängig von der Garantie - zumindest die Ursache der Motorkontrollleuchte beheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

was war denn das für ein Händler der den Service macht ohne Ölwechsel. Was ist denn das für ein Kunde der bei einem neuen Auto nicht einmal die Haube aufmacht?

Stimmen die 4 Jahre überhaupt, vermutlich wurden die von irgendeinem Zettel im Motorraum abgelesen

1. Eher nicht

2. Eher nicht

3. Gar nichts

Ölwechsel kostet je nach Fahrzeug nichtmal 100€.