Motoröl fürs auto, welches kaufen?

6 Antworten

Schau mal in die Bedienungsanleitung des Autos. Da müsste drinstehen, welches Öl Du vewenden sollst.

Ansonsten verträgt fast jedes Auto ein Standardöl, wie z.B. 10 w 40 eines Markenherstellers, wie z.B. Castrol oder Liquid Molly

verreisterNutzer  22.07.2021, 18:17

Wenn, dann ein geeignetes 5W30. Hersteller ist egal

Schau mal im Motorraum, oft hängt dort irgendwo ein Zettel. Wann der letzte Ölwechsel war, welches Öl verwendet wurde. Zur Not eben einen Ölwechsel machen, dann kannst du dir ein Öl aussuchen. Einfach etwas nachfüllen würde ich nicht, da es verschiedene Öle gibt. Mineralische und synthetische, welche nicht immer mischbar sind.

Smartass67  22.07.2021, 18:05

Alle Motorenöle sind mischbar.

Hallo

in der Betriebsanleitung www.manualesaudi.com/AudiA3/de_DE/onboard/o_m00555.htm#motoroel-benzin gibt es die nötigen Angaben in Nord Europa nimmt man ein 5W30, in Südeuropa ein 5W40 mit passender VW Freigabe oder API SN Klasse

Bei einigen Motoren der Ära gab es Probleme mit denn Plastikölpeilstäben und dadurch kommt es zu Fehlablesungen auch deswegen sind bei denn späteren Modelljahren die Ölpeilstäbe nicht mehr verbaut worden. Auf jeden Fall genau hinsehen.

www.manualesaudi.com/AudiA3/de_DE/onboard/o_m00556.htm#o_I1-0902

2007 kann im Longglife (VW Norm 504 00) oder fester Normalöwechselmodus (VW Norm 502 00) sein. Man kann zur Not beides nachkippen aber neuere Longlifeöle sind Esther Typen.

VW Werksfüllung war meist Fuchs Titan

Das, auf dem VW 502 00, 503 00 oder 504 00 steht.

Im Motorraum ist ein Zettel vom letzten Ölwechsel. Da steht es drauf. Wenn nicht, steht das im Serviceheft. Wenn nicht vorhanden dann auf der letzten Servicerechnung. Auch nicht da, dann gib deine Daten bei Google ein.