Motoröl für Diesel KFZ für Benziner?

8 Antworten

Ja, kannst Du verwenden. Für "Diesel" ist das klassifiziert, weil es aschearm verbrennt und damit den Partikelfilter nicht zusetzt. Das schadet dem Benziner nicht.

HerbieSig  04.01.2019, 11:31

...und genau das stimmt bei diesem Billigheimer Öl eben nicht. Schau mal auf die Spezifikation, da steht ACEA B4, das verbrennt nicht aschearm. Dazu müßte es ACEA C3 haben. Insofern ist der Zusatz "Diesel" ohnehin falsch...

spelman  04.01.2019, 11:33
@HerbieSig

Hast Recht. Aber für den Zweck des Fragestellers geht es trotzdem: mit dem Auto noch nach Hause kommen.

Halunke535i  04.01.2019, 19:08

Die Mercedes Freigabe 229.1 ist nicht für Diesel mit Partikelfilter geeignet!! Dafür braucht es min. die norm 229.31 oder 229.51

229.1 ist die "billigste" freigabe von Mercedes und vor allem für alte Fahrzeuge.

skillful911 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 11:27

Das habe ich auch gelesen. Wichtig ist dass man bei Diesel kfz achtet welche öl zu benutzen. Also bist Du sicher dass beschädigt das Motor nicht?

spelman  04.01.2019, 11:32
@skillful911

Ich bin sicher.

Übrigens: ich hoffe, Deine Aussage "verliert Öl" bedeutet nicht, dass es irgendwo tropft, sondern, dass das Öl im Motor verbrennt, z.B. aufgrund verschlissener Kolbenringe. Andernfalls wäre das nämlich eine große Umweltsauerei. Und geh mit dem Auto schnellstmöglich in eine Werkstatt.

Ja kannst du da das Öl nach Mercedes Vorgabe 229.1 freigegeben ist, diese gilt auch für Mercedes Benziner älteren Semesters. Die Diesel Bezeichnung dient eher dem Marketing.

...problemlos verwendbar. Die Bezeichnung "Diesel" ist bei dem Öl ohnehin irreführend, dazu müßte es ACEA C3 haben, nicht B4. Ist somit für moderne Dieselmotoren mit Partikelfilter ungeeignet. Deinem Benziner ist das egal...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

skillful911 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 11:37

Dankeschön

Bei deinem Motor spielt dies eh keine Rolle mehr würde ich mal grob behaupten. Da musst du sowieso den ganzen Motor revidieren resp. ersetzten.

Sonst würde ich dieses Öl nicht verwenden.

skillful911 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 11:12

Also der Motor verliert Öl, und bleibt nicht lange im Motor. Ich fahre heute Abend zurück nach Deutschland und die Strecke ist 900 km. Also die ganze Öl wird heute verloren. Stört das der Motor?