Motoröl für Diesel KFZ für Benziner?
Hey Leute,
Meine Auto verliert Öl besonders am Autobahn (5-6 liter / 1000 km). Ich bin im Prag und bei Kaufland habe ich aus Versehen 5l Öl Diesel gekauft und nach Eröffnung habe ich gesehen das der Öl für Diesel Fahrzeuge. Mein Auto ist Zafira 2.2l Benziner 2003. jetzt die Frage, kann ich den Öl für mein Auto verwenden? Der Öl ist 10W-40.Ich wäre dankbar wenn jemand mich helfen kann. Danke im Voraus.
8 Antworten
Ja, kannst Du verwenden. Für "Diesel" ist das klassifiziert, weil es aschearm verbrennt und damit den Partikelfilter nicht zusetzt. Das schadet dem Benziner nicht.
Hast Recht. Aber für den Zweck des Fragestellers geht es trotzdem: mit dem Auto noch nach Hause kommen.
Die Mercedes Freigabe 229.1 ist nicht für Diesel mit Partikelfilter geeignet!! Dafür braucht es min. die norm 229.31 oder 229.51
229.1 ist die "billigste" freigabe von Mercedes und vor allem für alte Fahrzeuge.
Das habe ich auch gelesen. Wichtig ist dass man bei Diesel kfz achtet welche öl zu benutzen. Also bist Du sicher dass beschädigt das Motor nicht?
Ich bin sicher.
Übrigens: ich hoffe, Deine Aussage "verliert Öl" bedeutet nicht, dass es irgendwo tropft, sondern, dass das Öl im Motor verbrennt, z.B. aufgrund verschlissener Kolbenringe. Andernfalls wäre das nämlich eine große Umweltsauerei. Und geh mit dem Auto schnellstmöglich in eine Werkstatt.
Ja kannst du da das Öl nach Mercedes Vorgabe 229.1 freigegeben ist, diese gilt auch für Mercedes Benziner älteren Semesters. Die Diesel Bezeichnung dient eher dem Marketing.
motor-talk.de ist Dein Freund.
...problemlos verwendbar. Die Bezeichnung "Diesel" ist bei dem Öl ohnehin irreführend, dazu müßte es ACEA C3 haben, nicht B4. Ist somit für moderne Dieselmotoren mit Partikelfilter ungeeignet. Deinem Benziner ist das egal...
Bei deinem Motor spielt dies eh keine Rolle mehr würde ich mal grob behaupten. Da musst du sowieso den ganzen Motor revidieren resp. ersetzten.
Sonst würde ich dieses Öl nicht verwenden.
Also der Motor verliert Öl, und bleibt nicht lange im Motor. Ich fahre heute Abend zurück nach Deutschland und die Strecke ist 900 km. Also die ganze Öl wird heute verloren. Stört das der Motor?
...und genau das stimmt bei diesem Billigheimer Öl eben nicht. Schau mal auf die Spezifikation, da steht ACEA B4, das verbrennt nicht aschearm. Dazu müßte es ACEA C3 haben. Insofern ist der Zusatz "Diesel" ohnehin falsch...