Motorlämpchen Audi leuchtet immer auf, wie lange kann man so fahren?

3 Antworten

Der Motor läuft doch-also wieso ein Motorschaden?

Ich würde mal eine andere Werkstatt drüber schauen lassen, ob die was finden. Wenn im Fehlerspeicher aber nichts hinterlegt ist, dann wird es schwieriger. Sehr schwierig, um genau zu sagen.

Diesel oder Benziner?

Andithuerler
Beitragsersteller

Ok danke, ja es leuchtet schon seit einem Jahr auf, im Fehlerspeicher kann nicht genau analysiert werden was genau fehlt. Es ist ein Benziner

roboboy  11.02.2020, 11:42
@Andithuerler

Das ist natürlich schlecht. Dann muss eine genauere Fehlersuche her. Das ist durchaus möglich, früher ging es ja auch ohne Auslesen :D

Aber was steht denn drin, wenn es nicht "genau" analysiert werden kann. Ich würde es mal mit einem anderen Tester versuchen....

Sonst:

1: Läuft der Motor denn irgendwie schlechter als früher? Oder läuft er exakt genau so gut? Hat er Probleme beim starten? Diese Fragen und andere muss dir eine Kompetente Werkstatt stellen.

2: Einmal Zündkerzen raus. An diesen kann man sehr viel über das Gemisch erkennen. Sollte hier irgendwas komisches Auftauchen dementsprechend weiter suchen.

Motorlampe = es steht was im Fehlerspeicher.

"wissen nicht an was es fehlt" ist daher ausgeschlossen.

roboboy  10.02.2020, 20:52

Das ist leider eine völlig falsche Annahme.

  • Nur, weil ein Lämpchen leuchtet, muss noch lange nichts im Fehlerspeicher stehen.
  • Nur, weil etwas im Fehlerspeicher steht, muss noch lange kein Lämpchen leuchten.
  • Nur, weil etwas im Fehlerspeicher steht, ist es noch lange nicht wirklich da.
  • Nur, weil ein Fehler wirklich da ist, muss er noch lange nicht vom Fahrzeug bemerkt werden.

Diese Regeln solltest du dir bei Arbeiten an Fahrzeugen gleich merken.

Also die Leute von der Werkstatt sehen das Auto, wissen welcher Motor drin ist und haben bestimmt den Fehler ausgelesen.....und du fragst uns nach der Lösung des Problems? Gibt schon seltsame Fragen hier....