Lohnt sich noch ein Audi A4 B6 1.9 TDI?

5 Antworten

Wo wird das Fahrverbot für Diesel kommen? In Teilen von bestimmten Städten. Es lässt sich leicht recherchieren, ob die für Dich relevanten Städte dabei sind.

Wenn man zu einer bestimmten Adresse muss, darf man trotzdem in die Fahrverbotszone, zumindest ist das die bisher angedachte Regelung.

Daher ist das Dieselfahrverbot für sehr viele Autofahrer nicht relevant. Hat aber den Effekt, dass einem Euro 5 - Diesel "nachgeschmissen" werden.

Ich würde bei dem von Dir aufgeführten Fahrzeug eine Gebrauchtwagenprüfung machen lassen, da er für das Alter sehr wenig gelaufen ist:

  1. Wenn er so wenig Kilometer hat, sollte man auf Standschäden prüfen.
  2. Hat er wirklich so wenig Kilometer oder wurde da etwas "optimiert"?

EtoriTox
Beitragsersteller

Mein Fehler 216000km habe eine null vergessen.
Ist original, keine Optimierung

derLordselbst  14.06.2018, 09:02
@EtoriTox

Bei 216.000 km ist es wahrscheinlich, dass wesentliche Bauteile irgendwann ersetzt werden. Es gibt für deutlich weniger Geld jede Menge Angebote des gleichen Modells mit funktionierender Klimaanlage mit unter 200.000 km. Der Preis ist deutlich zu hoch.

EtoriTox
Beitragsersteller

In meiner Region sehr schwer zu finden (Dresden)

Ich weis schon das er etwas teuer ist. Für unter 3000€ würde ich ihn dann mitnehmen.

Es gibt von der TDI Sorte aber sich welche die noch deutlich teuere da stehen

derLordselbst  14.06.2018, 11:24
@EtoriTox

Mich würde stören, dass er mit defekter Klimaanlage angeboten wird. Das zeigt, dass man keine Lust mehr hatte, in Reparaturen und Wartung zu investieren. Und die Reparatur der Klimaanlage wird sich wirtschaftlich nur selten lohnen.

Daher hoffe ich für Dich, dass Du noch bessere Angebote findest.

Wolchen Lohn und welche Rendite versprichst du dir denn überhaupt davon?

Du musst Ausgaben gegen Einnahmen über den angedachten Nutzungszeitraum und -strecke schon selber bilanzieren, denn die nötigen Infos dafür hast höchstens du, nicht wir.

EtoriTox
Beitragsersteller

Habe einen ca. 80km langen Arbeitsweg (hin und zurück)

Er sollte mindestens das doppelte der Laufleistungen noch machen. (Was ja bei dem Motor gut möglich ist). Fazit, es sollte zuverlässig sein.

Zumal benötige ich ein Auto mit etwas mehr Platz aus familiären Gründen.

Ich hoffe das mich dieses Auto über die nächsten 4 Jahre bringt ohne das ich jede Menge Kohle reinstecken muss.

Mir ist klar das man das mit diesem Auto schaffen kann, jedoch muss der Service halt regelmäßig gemacht worden sein, wie bei jedem Auto an dem man lange Spaß haben möchte.

RefaUlm  14.06.2018, 19:00
@EtoriTox

Du willst mit dem um die 600k km reißen? Glaube kaum das der mehr als 400k schafft 🤔

EtoriTox
Beitragsersteller

Denkst du, Kumpel fährt den gleichen und hat schon 460.000km weg.

Was hast du zu verlieren? Das ist eine alte Karre die ohnehin nichts mehr wert ist, du lebst im ländlichen Raum und wirst ja wissen wie oft du in eine Stadt fahren musst.

Nur weil Hamburg eine Straße gesperrt hat, heißt das ja nicht, dass morgen in Deutschland keine Diesel mehr fahren dürfen.

ne ich lese deine alten fragen nicht. bist du ein fahranfänger, der ein potentes billiges auto braucht? anders kann ich mir die frage nicht erklären.

kann es sein, dass du bei der laufleistung eine 0 vergessen hast ? :-o

EtoriTox
Beitragsersteller

Ja richtig, da fehlt eine null. Ich fahre seit 4 Jahren einen Astra der mir aber zu klein ist. Aufgrund eines etwas erhöhen weg zur Arbeit und privat benötige ich etwas mehr Platz.

Nur kenn ich mich bei Autos nicht so gut aus. Mein Budget ist auch nicht so hoch.
Habe aber von vielen gehört das diese Serie bis Ende 2003 sehr gut sein soll und sehr zuverlässig

Klar lohnt sich das, Kumpel sein A4 1.9 hat 380000km und ist schon ewig gechipt.

RefaUlm  14.06.2018, 19:01

Auf was geschippt?