Motorkontrollleuchte bei 3,700 km?

‼️ AUFLÖSUNG !!

Es war nichts schlimmes. Nachdem ich mein Motorrad wieder abgeholt habe habe ich gefragt was da los war wegen der Kontorlleuchte. Es war ein einfacher Fehler im Bordcomputer und er wurde rausgelöscht.

3 Antworten

Kann viele verschiedene Ursachen haben, dass kann man von außen nicht sagen. Lass sie einfach auslesen beim Ölwechsel und dann kann es dir die Werkstatt sagen. In den meisten Fällen ist es irgendwas harmloses, wenn der Motor problemlos ohne Auffälligkeiten läuft. Hatte ich bei meiner Ducati auch bei um die 4500 km, dort war es nur ein Fehlerwert vom Drehzahlsensor.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Wenn du bisher keine Probleme beim Fahren hattest, nichts Auffälliges bemerkt hast - außer der Kontrollleuchte - dann würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Bei der Kilometerleistung nehme ich nicht an, dass du den Ölwechsel selber machst, sondern in der Werkstatt machen lässt.

Falls ja, dann sollen die da schauen, was der Grund für die Fehlermeldung ist - es gibt nämlich viele, auch harmlose Gründe, die man aus der Ferne nicht ermitteln kann.

Schreibe bitte einen Kommentar, wenn du in der Werkstatt warst, denn damit hilfst du anderen, die das gleiche Fahrzeug fahren und auch mal die Fehlermeldung haben.

Rein vorsorglich solltest du jedoch nach dem Ölstand schauen, bevor du fährst - möglicherweise ist das der Grund für die Fehlermeldung aber wir können das nicht wissen, weil wir nicht wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hi, der überzogene Ölwechsel kann nicht die Ursache sein.

Ansonsten kann es aber viele Ursachen haben.

Von einfachen wie Lambdasonde defekt, Sensor defekt, über schwerwiegende wie Zündzeitpunkt falsch, Steuergerät defekt.

Wenn die Motorkontrolleuchte leuchtet, wird aber ein Fehler im Speicher abgelegt, den eine Werkstatt auslesen kann.

Lässt Du den Ölwechsel in einer vernünftigen Werkstatt machen? dann sollen die gleich mal gucken.

PS. Eine große Autoteilekette, die dafür bekannt ist Teile zu wechseln, die gar nicht notwendig wären ist keine vernünftige Werkstatt ;-)