Motorbremse schädlich oder nicht??

2 Antworten

Hallo Ciaopuch,

nein die Motorbremse ist grundsätzlich nicht schädlich solange man sie vernünftig verwendet. Wenn du es aber übertreibst (mit 70 km/h in den ersten gang, oder sowas) ist das nicht nur schädlich für das Getriebe, sonder es besteht auch noch akute Sturzgefahr.

Ich persönlich verwende den ersten gang aber auch nicht zum Bremsen, da dieser bei meiner Honda 250cb sehr  langsam übersetzt ist, das muss aber nicht bei allen Motorädern so sein.

lg Lupico

Falsch. Motorbremse schadet nicht.

Nutzt msn einen kleinen Gang ist die Motorbremswirkung höher als im großen Gang.

Tragisch wird es nur wenn man in einen Gang schaltet, der für die Geschwindigkeit nicht passt.

Übertriebenes Beispiel:
1. Gang ist gemacht für Geschwindigkeiten bis 40 km/h.

Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 60km/h in den ersten Schalten und einkuppeln.

Da geht was kaputt.

Ansinsten kein Thema.