Wie viel PS darf ich maximal mit einem boot ab 16 fahren?

1 Antwort

Hi OfficerN38,

wenn du den Sportbootführerschein-See besitzt, darfst du Boote mit unbegrenzter PS-Zahl fahren, solange dein Boot als Sportboot eingestuft wird.

Du darfst also theoretisch eine 50-Meter-Yacht führen. Wenn allerdings ein Unfall passiert, wird die Versicherung prüfen, ob es nicht fahrläßig war, eine solche Yacht zu führen, wenn deine einzige Ausbildung im SBF-See bestanden hat. Wenn sie zum Schluss kommt, dass du zwar den richtigen Führerschein hattest, aber trotzdem nicht in der Lage warst, die Yacht zu führen, können dir empfindliche Leistungskürzungen drohen.

Zusammengefasst: Du darfst mit dem SBF-See riesige Yachten führen. Natürlich musst du dich dabei an die geltenden Gesetze halten und mit der Yacht auch umgehen können 🤷

Nautische Grüße
Rafael von bootspruefung.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gründer von bootspruefung.de