Motor warm laufen lassen beim 125ccm Roller?

2 Antworten

Ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor hat nach dem Kaltstart, in der sogenannten Warmlaufphase, den größten Verschleiß.

Also muss man schauen, dass der Motor schnell warm wird.

Unter Last, also bei der Fahrt, wird er schneller warm, als im Stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Noname8425
Beitragsersteller

Danke klingt ja eigentlich auch sehr logisch hätte man mal bisschen nachgedacht müsste man nicht wie nen trottel fragen danke dir echt :D

JochenOWL  15.06.2024, 23:43
@Noname8425

Weil du so lieb bist, erzähle ich dir noch was ;-)

Wenn du mal ein Auto hast, dann denke bitte daran, dass ein einziger Kaltstart - je nach Außentemperatur - soviel Verschleiß verursacht, wie eine Fahrt von 250 bis 350 Kilometer mit betriebswarmem Motor....

Also nie das Auto im Stand warmlaufen lassen....

Neben dem Verschleiß ist der Kraftstoffverbrauch in der Warmlaufphase besonders hoch ...

Also starten und sofort mit mittlerer Drehzahl fahren - spart Geld...

Liebe Grüße

Von Experte JochenOWL bestätigt

Jeder Kaltstart bedeutet Verschleiß, wenn du gleich losfährt wird der Motor schneller warm. Im Stand dauert es halt ewig, bis der Motor warm wird.

Noname8425
Beitragsersteller

Danke, dann weiß ich das jetzt auch mal endlich :D