Motor trocken gelaufen was tun?

3 Antworten

Nen Schaden wird er haben, auch wenn er noch läuft. Wahrscheinlich verkürzte Lebensdauer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Du hättest schsuen können, ob Metallspäne im Öl sind. Und noch die Kompression messen.

Solange noch soviel Öl drin war, daß die Ölpumpe Öl ansaugen kann (was oft sogar noch der Fall ist, wenn am Stab gar nichts mehr sichtbar ist), und die Öldruck-Warnleuchte nicht angegangen ist, ist der Motor auch nicht "trockengelaufen", also alles gut.

Gut tut das Fahren mit sehr wenig Öl dem Motor auf Dauer zwar nicht, weil das Öl auch eine Kühlfunktion hat, und dann den Motor und viel kürzeren Zyklen durchlaufen muß (und sich dabei mehr erhitzt und dabei schneller "verschleißt"), aber einen Motorschaden mußt Du nicht fürchten.

Wenn wegen Ölmangel tatsächlich die "Öllampe" angeht (meist ist das dann erst nur kurzfristig, bei Kurvenfahrt), bekommen die Wellenlager im Motor kein Schmieröl mehr, und indirekt auch die Kolben/Zylinder. Die Folgen merkst und hörst Du dann sehr schnell und deutlich.

Es gibt bei "Trockenlaufen" also nur zwei Zustände: 0 und 1.

Woher ich das weiß:Hobby – Metallberuf und 40 Jahre Fahrzeugschrauber