Motor platzsparender?

3 Antworten

Hallo

nun ja das Einbauvolumen ist bei gleichem Hubraum gleich, der W16 ist kürzer aber breiter. Der Vorteil der W Motore ist die kurze Kurbelwelle ist Drehzahlfester bzw man kann denn Kurbeltrieb leichter/kompakter als beim V16 bauen.

Der Bugatti W16 ist auch kein echter W16 sondern ein VR16

Insgesamt wohl der W16, da er bedeutend kürzer ist. Ein V16 würde ja zwei V8 hintereinander bedeuten, er würde also fast doppelt so lang, wie ein W16.

Der W16 ist etwas Breiter der V16 ist länger. V Bauform ist thermisch gesehen einfacher