Golf 4 1.6 v16 geht bei warmen Motor aus und hat danach Startschschwierigkeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Auto hat den 1,4 Liter Motor und zeigt den bekannten Serienfehler "Drosselklappenpoti defekt"

Ab in die VW-Werkstatt, Auto 2 Tage später gegen 800€ wieder abholen.

Mein Tipp: Bosch - Service! Da bist du bei ca. 450€ dabei.

Sinnlos: Tipps aus dem Internet wie reinigen, resetten, neu Stellen, Batterie dran, Batterie ab - alles Pillepalle. Nach einer Woche ist der Fehler wieder da.

Im Web ist mehr als genug von erfolglosen Reinigungs und Resetversuchen zu lesen! Wenn das Drosselklappenpoti verschlissen ist, ist es verschlissen. Und da es nicht einzeln austauschbar ist, zahlst du halt die ganze DK im Austausch.

Du wirst um die Reparatur nicht nicht herumkommen.

P.S: Der Verkäufer kannte diesen Fehler und hat ihn dir verschwiegen. Ganz sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benlaxer3567
Beitragsersteller

Ja auf die Idee kam ich auch schon und gereinigt hab ich sie persönlich auch, aber da du jahrelang Erfahrung hast denke uch dass das Schlaueste sein wird

Colopia  30.06.2022, 13:51
@Benlaxer3567

Wir hatten drei 1,4er Gölfe in der Familie. Alle drei hatten genau diese Symptome und bei allen drei war es die Drosselklappe. Anfangs habe ich ja auch noch alles versucht (Reinigen etc...) bringt leider nichts, das Poti IST verschlissen. Und dein KM-Stand passt genau zu denen, wo es bei uns auftrat.

Das kann veschiedenste Ursachen haben, aber spontan fällt mir ein dass es klingt als ob er ein zu fettes oder zu mageres Gemisch bekommt.

Das müßte man vielleicht anhand des Kerzenbilds erkennen können, schwarze Kerzen z.B. sind ein eindeutiges Indiz dafür dass er zu fett läuft.

Mögliche Ursachen hierfür sind vielfältig, Luftmassenmesser oder Lambdasonde defekt, Abgasrückführungsventil (AGR) voll Ruß, etc.

Wenn man solche Uraltautos fährt muss man sich schon darüber im Klaren sein dass solche Probleme absolut typisch sind. Kabel, Dichtungen, Elektronik usw. sind einfach 20 Jahre und knapp 200.000 Km alt und das merkt man halt ob es einem nun gefällt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich schwer zu sagen, würde aber trotzdem mal auf Nockenwellensensor tippen denn das Problem hatte ich auch mal

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen.