Motor nicht geeignet für Dreieck betrieb?

4 Antworten

So ein Motor besteht aus drei Wicklungen. Diese Wicklungen sind für eine bestimmte Spannung vorgesehen. Wenn sie anstatt mit 230V mit 400V betrieben werden brennen sie ganz schnell durch. An welcher Spannung die Wicklungen liegen ist abhängig von der Anschlussart Stern oder Dreiek.

Nein Stern 400V bedeutet, dass die Strangspannung um den Verkettungsfakter kleiner ist. In Dreieck beträgt die Strangspannung der angelegten Spannung und damit 400V das ist zu viel.

Er ist angegeben für Sternschaltung am (noch alt) 380V-Drehstromnetz... Somit liegt am Strang nur (alt) 220V an. In Dreieck wären 400V (nach heutigem Stand) auf der Wicklung und die würde in Sekunden heiß laufen und spätestens nach einer Minute ca verbrennen und zum Klumpen Schrott mutieren...

weil dann 400V an einem Strang anliegen würden und der verbrennen würde