Motor laufenlassen weil Freundin friert?

5 Antworten

Natürlich würde ich auch laufen lassen wenn ihr kalt ist. Da ist mir die Umwelt, ein bisschen Spritverbrauch oder irgendein Horst der sich darüber beschwert völlig egal.

Christian90469
Beitragsersteller

Danke für die Information bzw. Deine Gedanken. Ich schließe mich an. Wenn es zum Beispiel ein halber Liter pro Stunde ist, und wir mal großzügig auf einen Euro für einen halben Liter Sprit aufrunden, dann ist es mir das definitiv wert. Ich denke, sie wird es sehr zu schätzen wissen wenn ich rücksichtsvoll bin und ihren Wunsch auf ein warmes Auto berücksichtige.

Motor laufenlassen weil Freundin friert?

Kann man machen - der Verbrauch ist dabei im Leerlauf nur minimal, etwa Hubraum in Litern dividiert durch 2 pro Stunde (Ottomotor). Und an all jene, die wegen der angeblichen Umweltverpestung tönen: Im Leerlauf ist aufgrund des geringen Durchsatzes, sowie niedrigster Last und Drehzahl die Schadstoffemission bei einem intakten Motor mit G-Kat minimalst. Kritische Phasen betreffen den Kaltstart (Katalysator kalt, Gemisch fett) und die Volllast (Gemisch fett).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christian90469
Beitragsersteller

Lieben Dank für die Information! Es bekräftigt mich in meinem Bauchgefühl. Ich habe mir auch vorgestellt, dass der Spritverbrauch minimal ist. Der Motor läuft die ganze Zeit im Leerlauf und die Heizung läuft - und... die Freundin ist zufrieden :-)

Umwelt > Freundin. Daher Motor aus.

Also hättest du das in der Fahrschule erzählt hätten dich die Lehrer einen Kopf kürzer gemacht.

Sie soll sich was warmes anziehen. Kostet unnötig Sprit und zudem ein Bußgeld

Einefrage785  31.10.2021, 17:54

It's cheaper to keep her!