Ist es technisch möglich den Motor laufen lassen wenn ich tanken will?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

10 Antworten

Ja

Technisch ist das möglich. Wird im Rennsport gemacht, egal ob echte oder modellfahrzeuge, wird in Russland während dem Winter gemacht damit die Motoren auch an bleiben.

Nein

Salue

Einen noch kalten Motor ohne Belastung laufen zu lassen ist so ziemlich das Verschleissfördernste, was Du dem Auto antun kannst. Abgesehen davon sind auch die Abgase extrem hoch. Es besteht die Gefahr, dass Du beim Annähern der Zapfpistole durch eine statische Entladung einen Funken beim Tankstutzen auslöst.

Ausnahe ist es, wenn Du Batterie komplett entladen ist und Du ihn sonst nicht mehr starten könntest. Da ist es dann wichtig, dass Du zuerst mit der Hand den Einfüllstutzen und gleichzeitig die Zapfpistole berührst, um eine allfällige Spannungsdifferenz auszugleichen.

Bei Turbomotoren lässt man den Motor noch eine Minute lang laufen, bevor man das Auto abstellt und verlässt um es zu tanken.

Tellensohn

schlappeflicker  22.02.2022, 12:46

Die Mär vom turbo der erstmal Drehzahl abbauen muss. Da sagt jeder Mechaniker was anderes

Tellensohn  22.02.2022, 13:40
@schlappeflicker

Bei einigen Autos steht dies sehr gut in der Betriebsanleitung erklärt. Heute scheuen sich viele Hersteller dies zu erwähnen, weil das unnötige Laufenlassen in der Gesetzgebung klar verboten ist. Wenn es aber der Hersteller vorschreibt, ist es nicht unnötig und damit gestattet. Andererseits, welcher Hersteller verkauft nicht ungern neue Turbolader?

Tellensohn

Ja

Es ist technisch möglich. Aber aus Sicherheitsgründen ist es strengstens Verboten. Vor allem bei Benzinkraftstoffen besteht eine Brand- oder Explosionsgefahr während dem Tankvorganges. Durch verschiedene Sicherheitsmaßnahmen wird dieses Risiko auf ein Minimum reduziert. Zu den Sicherheitsmaßnahmen, gehören unter anderem das Verbot der Handynutzung, des Rauchen, Feuer und auch das Laufen lassen des Motors oder einer Standheizung.

Ja, das ständige Aus- und Anschalten des Motors im Kalten Zustandes ist nicht gut und sollte vermieden werden. Aber der Zusätzliche Verschleiß für einen Tankstopp ist sehr gering. Das warmlaufen lassen im Stand ist im übrigen genau so schädlich.

Ja

Technisch möglich ist es schon, erlaubt ist es nicht. Und im Gegensatz zu den meisten Kommentaren hier, kann man dabei ohne Probleme auch eine Zigarette rauchen. Ist aber auch nicht erlaubt. Pasieren tut da nix.

MichaelSAL74  22.02.2022, 15:16

Passiert wohl ebenso wenig was, wie wenn ich beim Tanken mit dem Handy telefoniere...

Mauli73  23.02.2022, 06:53
@MichaelSAL74

Jepp. Die Chancen das da was passiert sind verschwindend gering aber höher als mit einer Zigarette. Ich war mal mit einer zusammen, die an der Tanke gearbeitet hat, wenn ich beim tanken geraucht habe, hat sie das nie gestört, aber wenn ich telefoniert habe, hat sie gemeckert und gesagt, daß ich das lassen soll, das könnte gefährlich sein.

Wenn du lieber einen neue Nockenwelle als eine neue Zylinderkopfdichtung bezahlen willst, kannst du das natürlich machen, jedoch solltest du wissen das dich eine Defekte Nockenwelle mehr kosten kann als eine Defekte Zylinderkopfdichtung, da eine Defekte Nockenwelle die Motorsteuerung so durcheinander bringen kann, das du nicht nur einen Leistungsverlust und Mehrverbrauch hast, sondern es kann es dazu führen das du zusätzlich noch neue Ventile, Stößelstangen und Kolben brauchst.