Motor gut?

2 Antworten

"Außen hui innen pfui", schon mal gehört? Das trifft so ziemlich für alles zu, was man von außen betrachten kann, aber das Innere nicht so ohne weiteres.

Ohne eine Ölanalyse, eine Kompressionsdruckmessung aller Zylinder, einen Druckverlusttest und am besten noch eine Endsokopie aller Zylinder kann man zum Zustand des Motors überhaupt keine Aussage treffen. Die Fahrt mag sich ja gut angefühlt haben, aber welchen Vergleich hast Du denn z.b. zu einem anderen Fahrzeug gleicher Bauart? Warum rasselt bei dem einen die Steuerkette beim Starten, und beim anderen nicht? Das kannst Du nur bemerken, wenn Du eine Vergleichsmöglichkeit hast.

220.000 Kilometer sind kein Pappenstiel, vor allem in dem Umfeld, wo er gelaufen ist. Was weißt Du über den Wartungszustand des Fahrzeuges? Wie wurde mit dem Wagen umgegangen? Australien ist ein rauhes Land, und ebenso wird da mit allem möglichen verfahren.

Nein das kann man auf einem Bild nicht bewerten.

Es kann nach einem Kompressionstest, der Bewertung von Öl und Wasserverbrauch, Abgasverhalten, Laufverhalten, Fehlerspeicher auslesen in etwa eingeschätzt werden.

Und man sollte im Internet nach Erfahrungen und Schwachstellen forschen.

Und den Wartungszustand prüfen.