Motor dreht nur noch bis 4000 rpm?

5 Antworten

Wenn man jahrelang den billigsten freiem Sprit tankt kann das schonmal vorkommen! Direkteinspritzungsmotoren besitzen feine Einspritzdüsen, welche den Kraftstoff als ultrafeinen Nebel einspritzen. Diese können im Laufe der Zeit durch koksartige Ablagerungen verstopfen. Die Folge ist ein höherer Verbrauch, ein defektes Einspritzsystem und ein Verlust der Motorleistung.

Markenkraftstoffe gehen oft über die Norm hinaus. Sie enthalten markeneigene hochwertige Kraftstoffoptimierer, Additive. Detergenzien lösen den Schmutz an kritischen Stellen, sodass dieser mit der Zeit rückstandsfrei mitverbrannt wird. Zusätzlich bilden diese Additive eine Art Schutzfilm um die Bauteile. Der Vorteil: Neuer Schmutz kann sich nicht mehr gut festsetzen. Sozusagen eine Versiegelung von innen.

Das ist der Grund wieso ich nur bei Marken wie Aral, HEM oder Agip/Eni tanke. Da weiß man was man kriegt.

Alternativ kann es natürlich auch sein, dass der Motor einfach im Eimer ist. Ich würde aber einfach mal 3 Füllungen Ultimate102 von Aral testen, das reicht in der Regel schon, um den größten Schmutz zu entfernen.

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Werkstatt deines vetrauens scheint nur einen Blick auf deine brieftasche zu haben. Diesen Fehler bei Opel - Motoren haben die Autodoktoren schon mehrfach bei Youtube vorgestellt. Ich würde mal die Zündspulen überprüfen lassen.

Das hört sich nach einem defekten Nockenwellensensor an. Wo aus Deutschland kommst du denn her?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

CrazyBingo
Fragesteller

Sachsen-Anhalt ja wenn es aber der Nockenwellen sensor wäre würde es doch bei auslesen angezeigt werden. Und das war nix.

Nonameguzzi  18.06.2022, 09:56
@CrazyBingo

Was zeigt er denn an? Opel hatte Mal ne Zeit da hat es Kurbelwellensensor angezeigt obwohl der Nockenwellen Sensor kaputt war.

Nonameguzzi  18.06.2022, 10:58
@CrazyBingo

Okay dann schließen wir fehlende oder unplausible Sensorwerte mal aus.

Aber warum geht er in den Notlauf? Ein Notlauf ohne Fehlermeldung ist komisch.

Kannst du den Fehlerspeicher mal bei Laufendem Motor auslesen... während er im Notlauf ist?

CrazyBingo
Fragesteller
@Nonameguzzi

Ja deswegen kommen Fehler er sagt also bezindruck zu niedrig aber das ist nur beim ersten Starten beim zweiten starten ist das weg. Deswegen denke ich das die benzinpumpe nicht genug am anfang bringt. Und bei Zeiten mal das kurz nach den ersten Start ist das da der Druck noch da ist und dann alles oki ist

Nonameguzzi  18.06.2022, 12:07
@CrazyBingo

Wenn du die Zündung an 2x oder 3x an machst bevor du startest ist es dann auch so?

CrazyBingo
Fragesteller
@Nonameguzzi

Das habe ich noch net probiert. Das werde ich mal machen wenn ich wieder heime bin.

Nonameguzzi  18.06.2022, 13:52
@CrazyBingo

Ja... kann ja sein deine Hochdruckpumpe läuft leer weil ein Rückschlagventil der Kraftstoffleitung klemmt. Dann füllt die Elektrische kraftstoffpumpe im Tank die Leitung nicht schnell genug und der Motor bekommt zu wenig Spritt ab und schält den Fehler.

Das Der Fehler nach Zündung Aus/An und erneutem Start nichtmehr kommt deutet darauf hin. Die EKP (Elektische Kraftstoffpumpe) im Tank müsste bei Jedem Zündung an kurz anlaufen (2 bis 3 Sek) und dann erst wieder Starten wenn der Motor an gemacht wird.

Wenn die Zeit zum Füllen der Leitung und Hochdruckpumpe nicht reicht könnte die Abhilfe auch das mehrfache Zündung An/Aus vor dem ersten Start sein.

Wenn hilft, kraftstoffschlauch kurz vor der Hochdruckpumpe auf machen und ein Universellen Rückschlag zwischen klemmen^^

Ich vermute du hast den Z22YH mit 155 PS, der SE mit 147 PS hat keine Hochdruckpumpe.

Mal die Steuerkette checken lassen und die Drallklappen. Und du fährst hoffentlich kein E10. Laut Opel ist das für diesen Motor nicht zugelassen.

Hochdruckpumpe hört sich nach Diesel an, wie sieht denn das Spühbild der Einspritzdüsen aus?

Zerstäuben sie richtig oder tropft es bloß heraus.

CrazyBingo
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht ich habe nicht dafür das Gerät dafür. Nein es ist ein direct enspritzer Benziner.

jerric8  18.06.2022, 01:12
@CrazyBingo

Der hat auch Einspritzdüsen. Diese könnte man im ausgebaute Zustand testen.

Sie müssen den Kraftstoff fein zerstäuben.