Motocross unter 500€?

3 Antworten

Eine 125 Kubik Motocross ist ERWACHSENENKLASSE das wird auch von Erwachsenen gefragt.

Das bedeutet du sollteset dann auch die Grösse und die Kraft von einem Erwachsenen haben.

Als Anfänger mit deiner Grösse würde ich aber zu einer Jugendcross raten. Also eine 85 Kubik GROSSRAD. DAs ist kein Kinderspielzeug und die rundenzeiten unterscheiden sich kaum von den grossen Maschinen.

Motocross ist ein teures Hobby und ist sehr wartungsintensiv. Du brauchst reiche Eltern mit ivel Freizeit am wochenende, denn die müssen dich zur Rennstrecke fahren.

Das Fahren auf Wiesen und Wäldern ist streng verboten. Das Teil ist nicht versicherung und bei Unfällen kommen gerne mal schadensummen ovn über 100.000 euro zusammen (Kleiner Tipp Rettungswagen, Krankenhaus, Reha, Verdienstausfall, Schmerzensgeld).

Eine KTM SX 85 kostet 6.600 Euro und für 500 Euro bekommt man nur einen Teileträger.

Pitbikes für 1000 euro aus dem Internet as ist Kinderspielzeug mit Verbrennungsmotor. Wenn der Platzwart mal seinen verdammt guten Tag hat, darfst du damit mal auf die Kleinkinderrennstrecke.

Moin, mit 13 wird, das befürchte ich nichts.

Du musst ja schon Minimum 15 sein um 50ccm fahren zu dürfen und selbst dafür brauchst du schon einen Führerschein.

Mit 16 darfst du das von dir gewünschte Motocross fahren. Bis dahin, vergeht ja noch einiges an Zeit und der Führerschein kostet ja auch nochmal ein paar Tausend. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blackhaya  27.07.2024, 12:37

Kompletter Unsinn.

Motocross ist eine Sportart udn wird schon von 6 järhigen Kindern gefahren.

TheCuby  27.07.2024, 12:52
@blackhaya

Ich rede davon, dass er einen Führerschein braucht, wenn er eines im Straßenverkehr fahren möchte, was nahe liegt, wenn er sich eines kauft.

blackhaya  27.07.2024, 12:54
@TheCuby

Motocross ist eine Sportart und wird auf Rennstrecken gefahren.

Denkst du echt das die Michael Schumacher oder Sebastian Vettel warten mussten bis sie mit 18 Jahren ihren Führerschein machen durften und dann erst Rennfahrer wurden?

Auf RENNSTRECKEN da fahren schon Kinder.

Motocross haben KEINE Strassenzulassung, folglich braucht man auch keine nFührerschein

TheCuby  27.07.2024, 12:57
@blackhaya

Mein Fehler, ich habe Motocross mit einem Dirtbike verwechselt.

blackhaya  27.07.2024, 12:59
@TheCuby

Dirtbike ist umgangssprachlich. ein mehr oder weniger geländefähges Motorrad mit Strassenzulassung nennt man Enduro

Benutzer2011
Beitragsersteller

Hab ich aus google kopiert

Motocross selber fahren ist der absolute Kick für Jedermann, egal ob jung oder alt. Bereits ab 6 Jahren haben Sie die Möglichkeit, Motocross selber fahren auszuprobieren.

Im Motocross braucht man keinen Führerschein, da man abseits der öffentlichen Strassen, auf einer geschlossenen Rennstrecke fährt. Die Motocross Motorräder haben auch keine Strassenzulassung, deshalb solltest Du diese Bikes auf keinem Fall ausserhalb der vorgesehenen Rennstrecke bewegen.

TheCuby  27.07.2024, 11:27
@Benutzer2011

Wenn du Motocross auf einer privaten Rennstrecke fährst, ist das Alter von dem Besitzer dieser vorgegeben.

Sobald du aber auf der Straße fährst, oder dieses Abgezäunte Gelände verlässt, gilt die StVO und das Ganze ist wieder nicht mehr zulässig. Dafür brauchst du dann einen Führerschein, wofür du ü16 sein musst.

Also, ein Motocross zu kaufen um es dann nur auf einem abgezäunten Gelände selber fahren zu dürfen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Miete es dir auf solchen strecken lieber.

Benutzer2011
Beitragsersteller
@TheCuby

Nun ja ganz ehrlich es ist zwar nicht legal aber man kann ja auch mal durchs Feld oder durch den Wald fahren. Wenn keiner da ist, schadet es ja auch niemandem

TheCuby  27.07.2024, 12:00
@Benutzer2011

Ist dann auf eigene Gefahr und wenn du dann mal Erwischt wirst, z.b. weil du einen Unfall baust oder ähnliches, wirds teuer bzw. kann mit ca. 1120€ Strafe und/oder einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr geahndet werden.

Wende dich an einen Motocrossverein in deiner Gegend.