Motivationsschreiben für Psychologiestudium?

3 Antworten

Hör mal... ist das nicht eine Ironie in sich, dass Du eigentlich zu unmotiviert bist ein Motivationsschreiben aufzusetzen, sondern wir Dir hier "die besten Psychologen" vorsagen sollen?

Ich glaube Du hast auch ein merkwürdiges Bild davon, wie das gelesen wird. Da kannst Du nicht einfach "das richtige" drin erwähnen. Es gibt keine Knöpfe, die Du da drückst. Es geht darum, Dich als Person kennenzulernen und wie reflektiert Du bist. Vielleicht fängst Du damit an, dass Du in voller Verzweiflung zunächst versucht hast, über gutefrage.net das "Wichtigste" der Psychologie für dieses schreiben zu finden - dann jedoch feststellen musstest, dass es darüber nicht geht. Würde ich solch ein Motivationsschreiben lesen, würde ich denken: Mensch, da hat jmd. Reflexionsfähigkeit und kann ehrlich mit sich umgehen.

Die wichtigsten Psychologen aus meiner Sicht: Jean Piaget, Sigmund Freud, Carl Gustav Jung, Ivan Pavlov.

Ich würde aber nicht so vorgehen wie du. Erst würde ich mir überlegen, in welchen Bereich ich nach dem Studium will - will ich Psychotherapie machen? In die Wirtschaft gehen (Wirtschaftspsychologie oder Arbeits-/Organisationspsychologie (also z.B. die Arbeitssituation in Unternehmen verbessern)? Oder Schulpsychologie? Medienpsychologie? Rechtspsychologie?

Informiere dich, was diese Bereiche beinhalten und was am besten zu dir passt. Mach dich dann über deinen Lieblingsbereich besonders schlau, lies Bücher zu diesen Themen, nicht zu irgendwelchen wichtigen Psychologen, weil die "gut ankommen". Und dann begründest du deine Motivation mit tatsächlichem Wissen über einen Bereich, in den du später gehen willst. Beweise, dass du genau weißt, wofür du das Studium willst und brauchst.


GetYourHelp  20.05.2019, 11:45

das sind nur die ganz alten, moderner DeShazer z.B., schon weniger modern Erickson

0

Pschologie ist NC-Fach, in ganz D meistens bis 1,4, ohne das hilft auch kein Motivationsschreiben

private Hochschule, also mit Studiengebührne von mindestens 5000 Euro pro Semester gehen natürlich auch, ohne NC meines Wissens

Alternative: in den Niederlanden oder Österreich studieren

ansonsten einfach mal eine Einführung in die Psychologie kaufen oder ausleihen