Introvertiert = gute Psychologin?
Hallo :)
Ich möchte nach diesen Sommerferien gerne mein Psychologiestudium anfangen.
Gestern habe ich schon mal recherchiert, und festgestellt dass ich introvertiert bin. Das klingt ja als würde Introversion und der Beruf Psychologin/Psychotherapeutin nicht so einstimmen.
Aber laut dieser Definition "Introvertierte hingegen präferieren die innere Welt der Gedanken. Sie fokussieren auf die Bedeutung von den Erlebnissen um sie herum. Sie verarbeiten Informationen ausführlicher und interpretieren sie." frage ich mich, ob das nicht eher ein Pluspunkt wäre, da extrovertierte Menschen nicht so über die anderen nachdenken und versuchen, sie zu verstehen, wie introvertierte.
Was hält ihr davon?
Danke im Voraus :)
6 Antworten
Ich bin auch introvertiert und ich sehe das genau wie du! :)
Wir sind zwar eher ruhiger, können uns aber gut in andere hineinversetzen und denken mehr darüber nach, daher ist es auf jeden Fall ein Pluspunkt :)
Lg, & viel Glück bei deinem Psychologiestudium!
Dankesehr, ich hoffe ich schaff es! Und freut mich dass du auch introvertiert bist :)
Ich denke auch, dass introvertiertere Menschen sich besser in die anderen Personen hineinversetzen können, da sie beobachten, das Innere eher verstehen wollen und Interpretationen auf psychischer Basis und nicht auf physischer treffen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Extrovertierten schlechte Psychologen sind, jedoch fällt es ihnen vielleicht schwerer sich vom äußeren Eindruck zu lösen und in die Menschen hinein zu schauen.
Du musstest erst recherchieren, um festzustellen, dass du introvertiert bist? ;-)
Lass dich nicht in Schubladen stecken und fange erst recht nicht damit an, dich selbst in eine Schublade zu stecken. Du willst Psychologie studieren und Psychotherapeutin werden, also kannst du das auch. Leg dir nicht selbst Steine in den Weg durch etwas, das du im Internet gelesen hast. Und mach dir nicht so viele Gedanken über alles. Ich kenne das, ich bin genauso. Aber ich zwinge mich auch immer, nicht so viel über alles nachzudenken, wenn es nichts bringt.
Grundsätzlich ist es wirklich so, dass introvertierte Menschen mehr auf Gedanken und Gefühle fixiert sind. Im Allgemeinen sind damit aber die eigenen Gedanken und Gefühle der Person gemeint. Von außen scheint es ja manchmal so, als wären introvertierte Menschen nicht an der Umwelt interessiert. Aber das kann man auf keinen Fall so pauschal sagen. Einfühlungsvermögen hat nichts mit Intro- oder Extraversion zu tun. Wenn du aber Einfühlungsvermögen hast und introvertiert bist, wären das grundsätzlich mal sehr gute Voraussetzungen dafür, dass du eine gute Psychotherapeutin werden könntest.
Und noch etwas, das dich vielleicht interessieren könnte:
https://www.16personalities.com/de/kostenloser-personlichkeitstest
Ich halte ja eigentlich gar nichts von solchen Persönlichkeitstests. Aber der ist wirklich überraschend gut und das sagen auch alle anderen, die ich kenne und den Test gemacht haben. Ist also auf jeden Fall mal einen Blick wert.
Hallo Heart,
ich bin mir nicht sicher, ob sich das verallgemeinern lässt, ich kenne einige extrovertierte Menschen, von dennen ich behaupten würde, dass sie exellent darin sind andere Menschen zu verstehen und nachzuvollziehen. Und einige introvertierte Menschen, die recht große Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich haben.
Aber das ist glaube ich auch gar nicht so wichtig für deine Entscheidung, wenn du gerne andere Menschen analyisierst und ein Gespür für sie hast, dann bist du in dem Studium sicher gut aufgehoben und das ist ja dann wohl die Hauptsache.
Liebe Grüße
Mabur
an sich können sie sich natürlich besser hineinversetzen aber du musst bedenken, dass pychologie immer weniger mit empathie und mehr mit der eigentlichen wissenschaft zu tun hat..
und wichtig ist natürlich auch, dass introvertierte leute eben wie du sagtest viel über di ge nachdenken, viel reininterpretieren usw. also kann es efht passiern, dass der job dich zu sehr fertug macht.. musst du selbst wissen :)
Danke, ich habe den Test gemacht aber weiß nicht so richtig ob der Persönlichkeitstyp zu mir passt :D