Motivationsschreiben Erasmus (Hilfe)?

1 Antwort

Ich glaube, ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber ich greife mir mal ein paar Punkte raus.

Der sprachliche Aspekt sollte im Hinblick auf dein Studium eine zentrale Stelle einnehmen. Gerade weil du Sprachstudentin bist, ermöglicht dir ein Auslandsaufenthalt einen Einblick in die sprachliche Kultur des entsprechenden Landes - und damit einen vertieften Einblik in deine Studieninhalte. Ich würde in diesem Zusammenhang auch nicht davon schreiben, dass man die Sprache des Ziellandes bereits "beherrscht". Das klingt doch etwas hoch gegriffen, auch wenn du vielleicht bereits weitgehend flüssig in Wort und Schrift bist.

Sich eines Dialektes "anzunehmen" halte ich auch für keine glückliche Formulierung. Als Sprachwissenschaftlerin solltest du eine gewisse Distanz zu deinem Studienobjekt wahren. Schreibe also lieber in der Richtung, dass du regionale Dialekte besser kennen und verstehen lernen möchtest, um deine sprachliche Variabilität zu fördern (...oder so).

Strand: nein. Deine Freizeitgestaltung ist kein Grund.

Schüleraustausch: Vielleicht erwähnen, aber dann nicht als Motivation für dein jetziges Studium bzw. den Auslandsaufenthalt, sondern eher so einbinden, dass du dort bereits EIndrücke von Sprache und Kultur gesammelt hast, die du jetzt weiter vertiefen möchtest.

Eine Seite sollte meines Erachtens reichen, um das darzustellen, es geht bestimmt auch mehr, aber die zweite Seite würde ich nicht sprengen. Schriftgröße 10 bis 12, eher zwölf, damit es lesbar bleibt.

Zum Schluss vielleicht noch ganz generell: Es geht hierbei um dein Studium, deswegen musst du auch alles in Bezug dazu setzen und erklären, weshalb es dir weiterhilft und wo dein akademisches Interesse liegt.

Aber mach dir keinen zu großen Stress, es machen jedes Jahr Abertausende einen Austausch mit Erasmus. Das wird schon klappen.

Viel Erfolg!

AliceLovesUK
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort! Das beantwortet schon einige meiner Fragen.

Ja das mit dem "Beherrschen" ist vielleicht tatsächlich etwas blöd formuliert. Ich meinte eigentlich eher im Gegensatz zu Leuten die wirklich in ein Land gehen um die Grundlagen einer Sprache zu lernen.

Mit dem akademischen Interesse habe ich so meine Probleme das richtig zu formulieren. Es gibt nicht so viele Kurse an der Auslandsuni, die ich mir anrechnen lassen könnte. Aber natürlich möchte ich viel mehr das ganze Uni System des Landes kennen lernen.

Also danke für deine Hilfe, ich hoffe auch sehr dass es klappt! :)