Motivation nach Masterarbeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gönn dir unbedingt jetzt mal noch eine Woche bewusste Ruhe. Sag dir, dass du auf keinen Fall in dieser Woche weiterarbeiten oder auch nur irgendwas für die Uni machen darfst. Schlafe unendlich viel, geh raus, mach nur, was dir Spaß macht, lass deinen Kopf durchpusten. Erholung ist genauso wichtig wie Anstrengung.

Danach machst du zuerst den Bericht schön. Als Einstieg. Das ist nicht schwer, nur Fleißarbeit. Danach bereitest du dich auf die Prüfung vor. Dazu braucht es auch ein wenig Adrenalin und noch etwas mehr Zeitdruck, November klingt noch zu weit weg wahrscheinlich ;)

Ich hatte mal eine kleine Firma nebenberuflich und war natürlich zur Buchhaltung verpflichtet. Es reichte, diese zusammen jährlich mit der Einkommensteuererklärung abzugeben. Das hatte zur Folge, dass ich die Buchhaltung bis zum letzten Moment verschoben habe. Das ist sehr ähnlich zu Deinem Problem.

Wie hab´ ich das immer bewältigt?

Ehefrau informiert, dass ich einen Tag für Buchhaltung brauche. Sie ist dann zum Shoppen gefahren und ich hatte den ganzen Tag "frei".

PC an, Tür zu. Und konzentriert losgearbeitet. Und siehe da: In ein paar Stunden war alles erledigt. In der restlichen Zeit habe ich die gesamte Steuererklärung fertiggemacht. UFF GESCHAFFT!

Also einfach ungestört hinsetzen und anfangen. Dann geht es fast wie von selbst!

Viele Grüße
Klaus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest dir eine To-do-Liste erstellen und die wichtigsten Dinge zu oberst aufschreiben. Falls das nicht hilft, kann ein Wochenplan mit Erinnerungsfunktion in Outlook oder im Handy auch helfen. Wichtige Tätigkeiten kannst du in einer alarmierenden Farbe, wie beispielsweise Rot, aufschreiben. Im Wochenplan sollte eingearbeitet sein, dass du täglich etwas machen musst. Die Motivation könnte dann sein, dass du nicht mehr so viel vor dir her schiebst. Zudem könntest du dich hinterher, nach getaner Arbeit, mit etwas positiv belohnen, was du gerne machst. Das kann beispielsweise Fitness sein.

Ich würde dir auch raten, nochmal bewusst mindestens eine Woche Pause zu machen. Vielleicht kannst du ein paar Tage woanders hinfahren.

Leg Handy, PC, Internet zur Seite. Schlaf soviel du es brauchst. Mach Sport, geh in die Natur, leg dich auf eine Wiese und starre in den Himmel. Ohne Handy. Einfach nur liegen, gucken, loslassen. Oder, wenn dir danach ist, triff dich mit Freunden, macht einen Spieleabend, kocht was gutes.

Und mach dir ganz bewußt: diese Pause hast du dir verdient.

Schreib einen Plan mit Zeit, Datum, Aufgaben u Abgabe Termine. Bei mir hilft das sehr. Dann hast du die Sorgen nicht im kopf sondern auf papier. Hänge dein Plan da wo du es sehen kannst u plane dabei Ruhetage ein !