Titel/Thema für Master-Thesis?

2 Antworten

Etwa so?

Kritik an flexiblen Arbeitszeiten: Mogelpackung 'Work-Life ...

https://www.elektroniknet.de/markt-technik/karriere/mogelpackung-work-life-blending-150510.html

Twitter Xing linkedIn facebook whatsapp Mail Personalexperte Prof. Dr. Christian Scholz von der Universität des Saarlandes bezeichnet den Trend zur Flexibilisierung der Arbeitswelt als Mogelpackung und Sieg der Arbeitgeber-Lobby: 'Work-Life-Blending' nutze scheinbar den Mitarbeitern, führe aber in Wahrheit oft zur Selbstausbeutung.

Flexible Arbeitszeitmodelle: Vor- und Nachteile des ...

https://t3n.de/magazin/vor-nachteile-unbegrenzten-urlaubs-flexible-243853/3/

„Manche flexiblen Arbeitszeitmodelle sind ein Fake, weil sie als Ver­besserung für die Mitarbeiter daherkommen, sich dahinter aber ein System zur Selbstausbeutung verbirgt." Die Folgen ...

Arbeitszeit: Erst die Arbeit, nie das Vergnügen | ZEIT ONLINE

https://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-09/arbeitszeit-stress-gesundheit-40-stunden-woche

Der 24/7-Wahnsinn verschleißt unsere Gesundheit und vernichtet unsere Lebenszeit. Aber ausgerechnet alternative Arbeitszeitmodelle führen zu maximaler Ausbeutung.

Variable Arbeitszeiten: ständiger Wechsel belastet

https://www.arbeitszeit-klug-gestalten.de/alles-zu-arbeitszeitgestaltung/arbeitszeit-und-gesundheit/flexibilitaet-der-arbeitszeit/

Es gibt Hinweise darauf, dass variable Arbeitszeitmodelle zu stärkeren gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen als unflexible Arbeitszeiten. Der Effekt nimmt zu, je weniger die Beschäftigten auf die Arbeitszeitgestaltung Einfluss nehmen können. Auch das Unfallrisiko steigt in diesem Fall deutlich

Flexible Arbeitszeiten gesund gestalten | Arbeitsschutz ...

https://www.haufe.de/arbeitsschutz/gesundheit-umwelt/flexible-arbeitszeiten-achtstundentag-anders-gestalten_94_430716.html

Flexible Arbeitszeiten - es gibt viele Modelle. Die Broschüre Flexible Arbeitszeitmodelle. Überblick und Umsetzung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) stellt insgesamt 16 verschiedene Arbeitszeitmodelle vor und zeigt die damit verbundenen Chancen und Risiken auf. Außerdem vermittelt sie die Grundlagen des ...

So wirken sich flexible Arbeitszeiten auf die Gesundheit ...

https://www.arbeitssicherheit.de/themen/arbeitssicherheit/detail/so-wirken-sich-flexible-arbeitszeiten-auf-die-gesundheit-aus.html

So wirken sich flexible Arbeitszeiten auf die Gesundheit aus Arbeitszeiten erleben zunehmend eine Flexibilisierung. Viele Beschäftigte sehen darin jedoch eine Belastung für die Gesundheit, wie der BAuA-Arbeitszeitreport 2016 zeigt

Mach eine Mindmap und überschau die Literatur, die es zu dem Thema gibt. Denk dann nach was du untersuchen könntest. Dein Prof. kann dir auch helfen, wenn du vorbereitet und mit einer konkreten Fragestellung zu ihm gehst.

JLN4740
Beitragsersteller

Danke, das habe ich alles bereits. Komme aber genau da eben nicht weiter. Deswegen die Frage hier. Und möchte vor dem nächsten Gespräch mit meinem Prof eine etwas konkretere Idee haben.