ChatGPT in Masterarbeit?

3 Antworten

Natürlich ist das Betrug! Wenn das rauskommt, fliegst du ohne Abschluss von der Hochschule. Macht sich bei späteren Bewerbungen besonders gut!

Es gehört ja mit zur Masterarbeit, dass man eigenständig komplizierte Inhalte strukturiert und verständlich wiedergeben kann.

Tatsächlich bin ich Legastheniker und leider nicht gut darin Texte zu formulieren

dann hast du jetzt ein echtes Problem. Bist du nie auf die Idee gekommen, dass das auffallen könnte?

Falls du noch nicht abgegeben hast, solltest du auf keinen Fall die ChatPTt-Version abgeben.

Du hast schon abgegeben: dann kannst du nur noch hoffen und dir Alternativen überlegen. Mit einem Masterabschluss solltest du in diesem Fall nicht rechnen.

Ich finde das eigentlich nicht schlimm. Derzeit kann es sowieso niemand rausfinden, wer weiß, vielleicht in Zukunft schon. Wenn es aber zu offensichtlich ist, wird man dir Fragen stellen.

Der Punkt ist, du bist Master-Student, wieso braucht man nach 5 - Jahren Studium eine Schreibhilfe? Ist es Faulheit?


oliver96244 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 17:00

Tatsächlich bin ich Legastheniker und leider nicht gut darin Texte zu formulieren. Die Texte wurden ja von mir geschrieben und von ChatGPT "nur" korrigiert bzw. manchmal verständlicher formuliert.

1
Jhhknnie  12.06.2024, 17:41
@oliver96244

Dann ist es nachvollziehbar. Wenn ChatGBT nur korrigiert und nichts neues erfindet / schreibt, kann man es nicht rausfinden (glaube ich)

1

Das musst du bei deiner Uni / Professor nachfragen

ist überall anders

hätte ich halt vorher geklärt

sagen die jetzt: ist verboten

dann viel Spaß beim zurück umformulieren