Motherboard?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist ein Medion OEM Mainboard und da mangelt es oft an der BIOS Unterstützung für die CPU's. Das Mainboard nutzt den Sockel 1155 und ein H61 Chipset. Dieses Mainboard ist kompatibel mit intel Sockel 1155 Prozessoren der Sandy Bridge Generation, also Sockel 1155 Serie 2000 Prozessoren. Die etwas neuere Sockel 1155 Ivy Bridge Generation wird anscheinend nicht unterstützt. Medion bietet anscheinend nicht das dafür notwendiges BIOS Update an. So kannst du bis zu einem i7 2600 aufrüsten. Intel i7 2600/2700 K CPU's machen kaum Sinn, da diese auf dem H61 Mainboard nicht übertaktet werden können. Und keine Sockel 1155 Serie 3000 Prozessoren einsetzen, das sind die nicht unterstützten Ivy Bridge Prozessoren.

Arbeitsspeicher wird dem entsprechend bis zu 32GB (2x 16GB) DDR3-1066/1333 Dual Channel RAM unterstützt, von den Sockel 1155 Sandy Bridge Prozessoren. Laut Medion unterstützt das Mainboard aber nur 16GB (2x 8GB).

http://msi-ftp.de/Manuals/7728v2.0(Medion).pdf

http://www.findlaptopdriver.com/medionpc-ms-7728-motherboard-specs/

Und entsprechende Sockel 1155 XEON Prozessoren werden auf diesem Mainboard wohl gar nicht unterstützt.

PS: Entsprechende Prozessoren findest du aber nur gebraucht.

mfG computertom

KeineIdee000
Beitragsersteller

OK danke für die Infos denkst du man müsste ein BIOS Update machen wenn man einen I7-2600 einbaut?

LG

computertom  16.01.2022, 00:51
@KeineIdee000

Da er bereits als kompatibel gelistet ist, ist eigentlich kein BIOS Update notwendig. Notfalls hast du ja den i3 noch da, um das BIOS zu aktualisieren, falls es doch notwendig werden sollte.

KeineIdee000
Beitragsersteller
@computertom

Nachdem ich jetzt nach passenden DDR3 RAM geschaut habe und gefühlt tausende verschiedene Variationen gefunden habe wo immer was anderes stand und ich nichts zurückschicken möchte wollte ich dich fragen welcher DDR3 RAM 1333Mhz der richtige ist.

Wäre echt dankbar falls du nochmal hilfst😬

KeineIdee000
Beitragsersteller
@computertom

Danke ich habe gerade den I7-2600 gebraucht für 44,50€ gekauft, war das zu viel für die CPU oder ist das ein gerechter Preis?

computertom  16.01.2022, 20:02
@KeineIdee000

Ab diesem Preis aufwärts, werden diese Prozessoren im Moment gebraucht gehandelt. Der Preis ist also OK.

Was willst du denn aufrüsten? RAM? CPU?
Wieso Xeon? Die sind eigentlich für Server und werden von deinem Board ziemlich sicher nicht unterstützt.

Bei so ner alten Platform lohnt sich ein Upgrade glaube ich nicht. Da würde ich direkt die ganze Plattform also CPU, Mainboard, RAM tauschen. Wenn ich aber schon wieder Medion höre wird das Netzteil und Gehäuse vermutlich kein Standard sein, heißt du brauchst nen neues Gehäuse und nen neues Netzteil oder mit anderen Worten nen neuen PC.
Kann natürlich auch alles Standard sein, das kann ich jetzt nicht genau sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

KeineIdee000
Beitragsersteller

Ich würde gerne den RAM und die CPU Upgraden . Warum Xeon? da sie in den meisten Fällen günstiger und gleichauf wie ein Intel Core i Prozessor sind und da ich eine Grafikkarte habe brauche ich ja eh nicht die integrierte GPU vom I.

TechnikTim  16.01.2022, 00:46
@KeineIdee000

Xeons sind nicht wirklich günstiger, das ist ein leider weit verbreiteter Irrtum. Wenn man die CPUs anhand der Ghz vergleicht sieht es erstmal so aus aber daran darf man das eben nicht vergleichen, weil die CPUs komplett anders aufgebaut sind. Der Grund warum uralte Xeons so billig sind, ist dass die keiner haben will, weil die nur Probleme machen. Sie wurden halt nie für den Desktop gebaut und deshalb laufen die auch nicht wirklich optimal auf einem Desktop.

Ich rate dir davon ab nen Steinzeit Xeon zu kaufen. Wenn du upgraden willst, dann mach es richtig und kaufe dir ne halbwegs moderne CPU. Auch hier darfst du auf keine Fall mit Ghz vergleichen! Du musst auf Benchmarks achten. Die Ghz sagen nichts darüber aus, wie schnell eine CPU wirklich ist. Es ist nur die Taktrate. Ein Faktor von vielen.

TechnikTim  24.01.2022, 19:24
@KeineIdee000

Linus Tech Tips hat zu dem Thema gerade ein Video gemacht. Da kannst du vielleicht auch noch paar Infos finden:
https://youtu.be/LmA0FtDHlss
Sein Fazit ist noch härter als meins. Sowas zu kaufen macht absolut kein Sinn. Ich kann dir da nur von abraten. Du wirst ein Haufen Probleme haben und zahlst am Ende mehr als wenn du dir moderne Low Budget Hardware kaufst.

Xeon sind im Preisleistungsverhältnis echt nicht schlecht, teilweise bekommt man die Dinger für 3€... am besten gehst du einfach mal auf die Website des Mainboards dort findest du Infos zu der Kompatiblität.