Arbeitsspeicher/RAM Erneuern/Erweitern aber welcher?

Diyo24  31.05.2024, 00:33

Entschuldigung aber was sollen die Bilder darstellen in deinem Beitrag?

Seax08
Beitragsersteller

Hatte diese nicht hinzugefügt - keine Ahnung warum die da sind… Bitte nicht weiter beachten.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Notabschaltung stattfindet, ist die Auslastung des Arbeitsspeichers definitiv nicht die Ursache, das ist nämlich schlicht unmöglich.

Seax08
Beitragsersteller

Was denn z.B.? Nur wenn ich spiele tritt es auf, ist der Arbeitsspeicher nicht überlastet hingegen nicht mehr.

DieStudierte  31.05.2024, 00:38
@Seax08

So eine Abschaltung wird bei massiver Überhitzung der CPU durchgeführt, beispielsweise. Die Auslastung des Arbeitsspeichers kann niemals zu sowas führen. Dein Auto geht ja auch nicht aus, wenn dein Handschuhfach zu voll ist :)

Ram kostet nix

Schau idealerweise auf der Website vom Boardhersteller welcher kompatibel ist.

Kauf aber ein KIT. Also 2x oder 4x Stk. Dann dürftest du bereits 50% Leistungszuwachs haben.

Lg

Kommt drauf an, was dein Mainboad kann.

Wenn du die genau Bezeichnung des Mainboards hättest, könntest du nachschauen, welche Arbeitsspeicher verbaut werden könnten.

Ich würde Dir empfehlen einen weiteren 8GB RAM Stick zu holen der mindestens genau so einen hohen Takt hat. Bei einem höheren Takt geht der Stick einfach auf den Takt deines ersten Sticks runter also gibt es da keine Probleme.
So auf die Schnelle fällt mir sowas ein:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-DDR4-3200-DIMM-CL22-Single_1371369.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diyo24  31.05.2024, 00:39

Das ist jedenfalls der preiswerteste Weg um 16GB RAM mit gleichem Takt zu haben.