Ram erweitern, unterschiedliche Kapazitäten?

2 Antworten

Hallo,

Einfach einen oder zwei 16GB Riegel vom selben Modell kaufen und A2 und B2 verteilen?

Arbeitsspeicher sollte man nie mischen. Es gab hier schon oft genug Leute, die genau damit Probleme hatten. Am besten kaufst du dir genau den gleichen RAM nochmals. Oder du gehst direkt auf ein 2x 16 GB RAM Kit. Das läuft dann im Dual Channel.

LG

marina32123
Beitragsersteller

Ich hab das Problem, das das Board zwar 128GB unterstützt aber in der damaligen Kompatiblitätsliste nicht mal 16GB Module mit ECC

Die Frage ist nun welche Riegel ich nehmen kann.

32GB bräuchte ich vorerst mindestens. Mittelfristig 64GB.

Technomanking  22.02.2024, 13:53
@marina32123

Also aktuell sehe ich 16 GB Module in der Kompatibilitätsliste. Da würdest du dann auf 64 GB kommen, wenn 4 Riegel verbaut werden
Wenn du Riegel mit mehr Kapazität verbauen willst, dann am besten welche, die nicht allzu hoch takten.
Oder schreib doch den Support von Gigabyte an

marina32123
Beitragsersteller
@Technomanking

leider sind die 16GB Sachen die in der Liste sind, sind alle ohne ECC und meist 2x8GB Module

hm ja der Support wäre eine Möglichkeit

Einfache Regel, wenn Du garantierte Kompatibilität wünschst: Nutze zur Bestückung der RAM-Slots immer haargenau die gleichen RAM-Riegel entsprechend der Kompatibilitätslisten des Herstellers der Hauptplatine.

Darüber hinaus kann Dir niemand garantieren, dass alles sauber und stabil läuft.
Es kann - muss aber nicht.

Wenn ich die RAM-Riegel so oder so schon rum liegen hätte, würde ich das einfach testen. Ansonsten: Siehe 1. Absatz.