Mostfass bewegt?

1 Antwort

Hallo,

Regional sind die Bezeichnungen unterschiedlich, ich denke, du meinst vergorenen "Apfelwein", oder?

Wenn die Gärung beendet ist, setzen sich die Trubstoffe unten im Fass von alleine ab. Deshalb ist der Zapfhahn auch immer etwas erhöht angebracht, man zapft dann den darüberliegenden, klaren Most. Durch eine Erschütterung wird das Ganze natürlich wieder aufgewirbelt, und es dauert eine Zeitlang, bis es sich erneut absetzt. Das ist nicht weiter schlimm, nur hast du bis dahin halt 'naturtrüben' Most, wenn du von diesem Dass weiter zapfst.

Alternativ könntest du auch nach Ende der Gärung und dem Absetzen den Most von dem Rückstsnd abziehen und in ein neues Fass umfüllen. Dann kann nichts passieren, und dieses Vorgehen soll auch Fehlern vorbeugen, wenn der Most zu lange auf der Hefe bleibt ("Hefeböckser.") Andererseits kommt er dabei natürlich mit Sauerstoff in Berührung, eine Schwefelung wäre angezeigt. Wir tun das nie, bisher ist er uns noch nicht verdorben.

marcel3ohnehuhn
Beitragsersteller

Also muss ich jetzt einfach nir ein bisschen warten bis er wieder klar wird?