Morgenroutine mit kind?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich verstehe dich komplett.

Ich parke meine auch 20 min vor dem fernseher (Gründe siehe in den Kommentaren unten).
Meine würde von selbst zwischen 5-6 Uhr aufwachen. um 6 Uhr muss sie aber in der Krippe sein. also muss ich sie sowieso jeden Tag schon aufwecken.
Füttere ich sie, dann steht sie um 4.30 auf - will ich vorher was essen/Mich herrichten stehe ich um 4 Uhr auf. Wenn die Nacht aber unruhig war und ich x mal aufstehen musste dann brauche ich jede Minute schlaf die ich noch bekommen kann. Ich muss ja auch unter Tags meine Leistung in der Arbeit bringen. Ein fehler kann bei meinem Jobs mehrere hundert tausend euro kosten......

Meistens stehen wir um 4.30 auf - wir essen gemeinsam (inkl Buch vorlesen9. Das dauert bis ca. 5.15. Dann schnell wickeln, anziehen, zähneputzen. 5.30. Yeah ich habe noch 15 min um mich herzurichten. ich habe keine Zeit mehr meine Tochter zu bespaßen (Lieder vorsingen, CD laufen lassen etc funktioniert nicht....) . also kommt ne DVD rein mit Mickey mouse wunderhaus. Währenddessen kann ich mich schnell herrichten. ich ziehe ihr vorm fernseher schon jacke + Schuhe an. Kaum ist die Sendung vorbei sind wir schon unterwegs...
würde ich das nicht machen und mich einfach herrichten dann würde sie 20 min schreien und weinen. So aufgeläst bringe ich sie dann in die Krippe wo sie weiter schreien würde da Mama ja nun weg geht und sie Mama aber zum trösten braucht...

Ansonsten gebe es noch die Möglichkeit dass ich um 4.30 aufstehe, sie um 5 Uhr wecke. Sie nur anziehe, wickle etc und sie einfach ein Brötchen bekommt das sie auf der Fahrt zur Krippe schnell essen kann damit sie irgendwas im Bauch hat. Wird aber weniger sein als wenn wir 45 min gemeinsam essen....

Komplett ohne Frückstück aus dem haus gehen gehen geht aber leider wirklich nicht....

Den Fernseher würde ich auslassen. Eventuell würde ich ruhige oder fröhliche (je nachdem) Kindermusik anmachen, aber leise. Dann würde ich ihm vielleicht eine Tasse heiße Milch oder so machen (gerade, wenn es morgens kälter wird) oder die Milch in so einem geschlossenen Becher mit Strohhalm servieren. Du kannst dann morgens immer ein bestimmtes Lied mit ihm singen (gemeinsame Zeit, Ritual, Beeinflussen der Stimmung je nachdem ruhig oder fröhlich) und ihm vielleicht auch sagen, dass er mitsingen kann, wenn du im Bad bist (zur aufgelegten Musik, nicht mit dir). Vielleicht kann er auch schon alleine etwas anziehen, so dass er dann damit beschäftigt ist (Jacke etc.).

Wenn du kreativ bist, erfinde ein kleines Lied (4 Sätze oder so) über die Abläufe am Morgen und singe das immer zu den einzelnen Aufgaben (Aufstehen, anziehen, evtl. warmes Getränk trinken, Jacke an, losgehen), so dass er sich die Abläufe merkt und z.B. schneller lernt, sich anzuziehen etc. Statt fernsehen würde ich ihn eher in eine Ecke mit Decke und Kuscheltier etc. setzen, um erst mal ein bisschen wach zu werden und nicht sofort "aufgeregt" vom Fernsehen.

Hi
Am besten stehst du weiterhin um 5:00 Uhr auf...machst dich fertig duschen usw. Erst dann holst du dein Kind aus dem Bett. Dann kannst du einen Kaffee trinken und der/die kleine eine Tasse Kakao zb. So habt ihr noch ein wenig zeit zusammen bevor ihr los müsst. Ich würde Abends schon den Tisch vorbereiten dann ist es morgens nicht so stressig. Ein kleines Brot oder Müsli mit Joghurt ( essen meine immer 😊) sollte die Maus schon essen bevor es zum Kindergarten geht !
Lg

Bieni79  26.09.2017, 14:37

Das ist wirklich das A und O...Tisch vorbereiten...evtl Obst schnibbeln für den Kiga...Tisch decken und anziehsachen raus legen für den nächsten morgen. Glaub mir ich bin oft abends zu müde oder faul es so zu machen...aber das holt mich dann am nächsten morgen wieder ein. Du wirst sehen das es für dich und auch für deine Maus entspannter ist wenn du alles was geht vorbereitet. Und die Zeit die du fürs fertig machen brauchst kann dein Kind besser noch schlafen , das tut ihm gut! ich wünsche dir alles gute... und berichte mal wie es geklappt hat 😊

maria8765
Beitragsersteller

Danke dir, ich denke auch derTrik ist so viel wie möglich am Tag davor schon vorzubereiten. Dass man dann wenigstens hetzten muss beim Zähneputzen.

Wenn dir die Zeit fehlt, solltest du einfach früher aufstehen.

Ansonsten ist gemeinsames Waschen, Zähne putzen und sowas immer gut für das Kind, weil es auch gleich mitlernt, was man wie macht. Denn Kinder schauen sich sehr sehr viel ab.

Ansonsten kannst du ihn auch beim Kaffee miteinbeziehen. Ein Glas Milch oder Kaba etc. und du kannst sogar noch Zeit mit deinem Kind verbringen und genießen.

Das Kind vor dem TV zu parken ist auf jeden Fall nicht in Ordnung! Egal wie alt es ist...

dancefloor55  26.09.2017, 09:50

Wenn dir die Zeit fehlt, solltest du einfach früher aufstehen.

Tolle Idee.... nur an den Tagen wo icha rbeite gehe wecke ich mein Kind eh schon um 4.30 auf.

Soll ich noch früher aufstehen und mein Kind noch früher aufwecken? Habe jetzt schond as Problem dass sie ab ca. 10 Uhr wieder schalfen will - schlafenszeit ist in der Krippe aber erst um 12.30... also weint sie da fast 2h weil sie müde ist.. wenn sie noch früher aufsteht habe ich sicher mehr zeit in der Früh - aber sie wird noch früher müde.

. um 16.00 Uhr hole ich sie von der Krippe ab. schnell essen und um 5 Uhr geht sie wieder ins bett. Würde sie noch früher aufstehen müsste ich sie noch früher ins ebtt bringen. Das geht sich zeitlich aber gar nicht aus. Und noch weniger schlaf in der Nacht? auch keine gute Idee....

Ich setzte miene kleine aucz 20min an den arbeitstagen vor dem Fernseher. Die Tricks mit Lied singen etc funktioniert bei ihr nicht. buch vorlesen würde gehen - aber da kann ich sie nicht dabei anziehen etc.

Gemeinsam zähne putzen und anziehen geht noch nicht - dazu ist sie einfach zu klein. das muss ich bei ihr machen. Wenn sie versuct sich anzuziehen braucht sie 30 min für 2 Socken (Nicht übetrieben!). Die Zeit habe ich an den Tagen wo ich arbeiten gehe nicht.

Kaffee mit einbeziehen? Ja das machen wir eh. Wir frühstücken gemeinsam. ich lese ein Buch vor und füttere sie während ich parallel dazu esse. das DAUERT ca. 45 min jeden Tag. Sobald ich fertig gesessen habe und aufstehen würde um mich z.b. herzurichten will sie aus dem Sitz raus und isst nichts mehr. da sie nicht gerade dick ist bleib ich also sitzen bis sie fertig ist. Auch das kostet extrem viel Zeit die ich nicht habe.

Um irgend etwas noch zu schaffen parke ich sie halt 20 min (Mickey maus wunderhaus....) vor dem Fernseher. Das sind die 20 min wo ich dann mich fertig machen kann. Ansonsten hängt sie wie ne klette an meinem arm und will dass ich sie mit Schnuller und Kuscheltusch rum trage da sie noch todmüde ist. SO kann ich mich aber nicht herrichten denn kaum setzte ich sie ab weint sie wie verrückt. Sie braucht halt wenn sie müde ist körpernähe....  also entweder bin ich hart uns sie weint mal 30 min (tolle Vorraussetzung um sie dann so aufgelöst in der Krippe abzugeben)  - oder ich habe ein ruhiges und relaxes Kind dass halt 20 min mal 2x die Woche fern sieht...

Hello1989  26.09.2017, 10:09
@dancefloor55

Nicht dein Kind soll früher aufstehen!! DU!!

Hat sie keine Spielsachen, mit denen sie spielen kann? Warum muss es der TV sein?!

Zähne putzen geht nicht? Dann hilf ihr, du hast schließlich 2 Hände (1 für deine Zahnbürste, 1 für ihre).

Wenn du fertig bist, nimm sie im Hochstuhl mit dann sitzt sie neben dir während du dich fertig machst. Mit Spielsachen kann man sie beschäftigen!

Und wenn Kinder weinen, kann man sie auch mal weinen lassen, wenn sie keinen Hunger, Durst oder volle Windeln haben! Die müssen lernen, dass sie nicht alles bekommen, wenn sie einmal schreien. Sonst tanzt sie dir später extrem auf der Nase herum!

maria8765
Beitragsersteller
@Hello1989

Also mein Kind hat schon Spielsachen, aber wenn ich den Raum verlasse, krabbelt er doch sofort auf die Stühle und Tische und spring von der Couch, verletztungsgefahr ist mir auch bissl zu hoch. Ich muss ihn in jedes Zimmer immer mitnehmen z.B. Wenn ich Frühstück herrichte, wenn ich im Bad bin. Ich will ihn nicht jedesmal aus dem Spiel rausreisen. Und ich bleib ja nicht eine halbe stunde im Bad. Kaum findet er was zum Spielen müssen wir schon wieder los. Deshalb park ich ihn zur Zeit vor dem Fernseher, weil da ist er ruhig und ich kann z.B. in der Küche was machen. Deshalb wollte ich ja Tipps wie man einen Kleinen miteinbezieht.

Hello1989  26.09.2017, 14:20
@maria8765

Jetzt ist aus dem Mädchen schon ein Junge geworden... So schnell geht das doch üblicherweise mit der Geschlechtsanpassung nicht...

Ernsthaft: Du scheinst so dermaßen unbelehrbar zu sein und hast für jeden Tipp eine Ausrede... Dann sieh zu wie du das hinbekommst.

maria8765
Beitragsersteller
@Hello1989

Ich denk da hast du was verwechselt, macht nix. Danke dir trotzdem dass du Zeit für mich genommen hast.

dancefloor55  28.09.2017, 13:12
@Hello1989

Ich stehe eh schon um 4 Uhr auf - wie viel früher soll ich denn noch aufstehen?

Und wir haben genug spielsachen mit denen sie theoretisch spielen könnte. Sie will aber in der Früh nicht spielen.len - sie ist hundsmüde und will mit schnuller und kuscheltuch von der mama rumgetragen werden. Sie hat halt noch nicht ausgeschlafen. Am Vortag früher ins bett bringen geht aber nicht. ich hole sie eh nur noch von der Krppe ab, es gibt abendessen und dann geht sie ins bett.

zum thema zähneputzen. Sie will das alleine machen- kurz ist es ja okay aber ich muss nachputzen.d as geht aber nur unter starken protest. Das bedeutet das ich sie gewaltsam festhalten muss da sie mir sonst nicht sitzen bleibt - und dazu brauche ich 2 Hände. Also putzt sie allein die Zähne und ich putze währenddessen meine. Anschließend putze ich ihr die zähne. Somit spare ich hier auch keine Zeit ein.

Im hochstuhl bleibt sie mir ohne Buch vorlesen keine 5 min sitzen - egal welches Spielzeug ich ihr anbiete. Abgesehen davonkann ich den hochstuhl doch nicht andauernd inkl Kind durch die ganze Wohnung schleppen...

Und wenn Kinder weinen, kann man sie auch mal weinen lassen, wenn sie
keinen Hunger, Durst oder volle Windeln haben! Die müssen lernen, dass
sie nicht alles bekommen, wenn sie einmal schreien. Sonst tanzt sie dir
später extrem auf der Nase herum!
__________
Keine angst die schreit auch so stundenlang weil sie ihren willen nicht bekommt... aber ich kann es mir nicht leisten dass ich sie in der Früh schreien lassen und sie dann aufgelöst in der krippe abgeben. Da schreit sie dann andauernd weiter und kaum bin ich in der arbeit muss ich sie wieder abholen. Das ist mir schon mehrmals passiert. dann aht sie dann ca. 3h durchgeschriehen. Achja nen leistenbruch hatte sie durchs schreien auch schon.....

Schreien lassen funktioniert bei ihr gar nicht. Sie beruhigt sich auch nach stunden nicht. die schreit stundenlang durch.....

Es ist ein unterschied ob sie nur schreit weil sie nciht das bekommt was sie will (da lass ich sie auch toben, da berurhigt sie sich aber wieder) - oder ob sie schreit weil sie Liebe braucht und ich keine zeit zum kuscheln habe.

Hello1989  28.09.2017, 13:23
@dancefloor55

Da helfen Rituale, gewisse routinierte Abläufe etc. Wobei ich da schon Hopfen und Malz verloren sehe...

Und nen Leistenbruch durch schreien glaub ich nicht. Wohl eher durch das Rumtoben und irgendwo hinfallen/hängen bleiben.

dancefloor55  30.09.2017, 09:29
@Hello1989

Kannst ruhig mal nen arzt fragen. Bei uns liegt sowas in der Familie. Ich selbst hatte auch schon 2 Leistenbrüche - eines auch schon als baby durchs schreien  - den anderen ca. 20 jahre später.  Ist leider scheinbar genetisch vererbar.

Sie hatte den Bruch mit 3 Wochen - also vom rumtoben kam das in dem Alter ca noch nicht. Und sie ist  mir auch sicher da nie runter gefallen. Da passtr man als Mutter ja sowieso in dem Alter höllisch auf

Mein Kind (ebenfalls 2) steht mit uns um 6 Uhr auf. Sie setzt sich dann auf die Couch und schmust mit dem Elternteil der gerade nicht im Bad ist. Nach 20 Minuten knabbert sie etwas....und wir ziehen sie an. Oft hilft sie dabei oder macht es nebenbei allein.

Da sie trocken ist, geht sie nach dem aufstehen allein aufs Töpfchen, wenn sie muss. Egal wer gerade im Bad ist. Da wird sich dann auch gleich gewaschen und Zähne geputzt.

6:40 Uhr gehts zum Auto und um 7 ist sie in der Krippe.

dancefloor55  28.09.2017, 13:15

Mein Kind (ebenfalls 2) steht mit uns um 6 Uhr auf. Sie setzt sich dann
auf die Couch und schmust mit dem Elternteil der gerade nicht im Bad i

Das geht tz.b. bei mir nicht. Mein Mann ist beruflich halt unter der Woche kaum zu hause. Somit bin ich in der Zeit fast alleinerziehend. zu Zweit sieht die Sache natürlich anders aus. Da kann sich der eine um das Kind kümmern während der andere sich fertig macht - anschließened wird gewechselt.
Und wenn ich sie t.b. bis 6 uhr schlafen lassen könnte würde es auch leichter gehen... sie muss aber schon 1,5h früher aufstehen. um 6 sind wir schon in der krippe.

maria8765
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, bei dir läuft es ja perfekt ab.

EinGast99  26.09.2017, 19:12
@maria8765

Neeee, nicht wirklich .... Zicken kann sie gut .... und due Diskussionen nerven manchmal schon!

Einzig der Punkt der flexiblen Arbeitszeit und die Krippe 5 Gehminuten zur Arbeit lassen es mich früh aushalten 😉

Aber das wird noch bei euch .... bis zum März mussten wir die Kleene um 7 wecken um pünktlich um 8 zum Frühstück in der Krippe zu sein. Da sind wir froh, dass sie früh jetzt mit wach wird!

dancefloor55  28.09.2017, 13:17
@EinGast99

Einzig der Punkt der flexiblen Arbeitszeit und die Krippe 5 Gehminuten zur Arbeit lassen es mich früh aushalten

Darum beneide ich dich....  ich steh um 4 uhr auf damit ich um  8.00 zum arbeiten anfangen kann. Muss zwar nicht pünktlich anfangen aber wenn ich nocht später anfange dann schaff ich keine 6h arbeiten mehr bevor die Krippe zu sperrt. Und wegen 4h arbeiten Arbeitsweg (okay Inkl Krippe hinfahren, Parkplatz suchen etc) - das rentiert sich einfach nicht.