Kita Angebot/ Lehrerbesuch gesundes Frühstück vorbereiten?

5 Antworten

Ich würde zu beginn einen gesprächskreis oda ähnluches über gesunde ernährung machen, doch das ganze in ein spiel verpacken. Ihr könnt auch ein lied über gesunde ernährung singen. Dann könntet ihr kresseansähen. Ihr könnt die deko selber machen (z.b. blumen, obst,...), du kannst den kindern eine serviettenfalttechnik zeigen die ihr dann macht. Dann macht ihr eine Art büfet mit verschiedenen gesunden lebensmitteln (hier die lebensmittwl vom lied, gesprächskrwis & kresse wieder einbauen). Du sagst einen jausenspruch oder ihr singt das lied wieder. Dann ist das buffet eröffnet und die kinder dürfen sich alles nehmen. Beim zusammenräumen helfen die kinder natürlich auch wieder mit.
Das wäre mein vorschlag

grundkochbuch  19.04.2017, 22:54

Ich finde die Idee mit dem Kresse gut. Ihr könntet bei dieser Gelegenheit ja gleich Kresse oder Schnittlauchbrote zubereiten

.Noch ein paar Radieschen und Karottensticks dazu, fertig ist der Imbiss.

lovelygirl1995
Beitragsersteller
@grundkochbuch

Hi vielen Dank, ich finde die Idee mit der Kresse super. Ich muss auch immer die Ziele bei den Angeboten aufschreiben und wollte mal fragen was ihr denkt was man da für ein Ziel formulieren könnte.?? Also was wird bei dem Anbau von Kresse gefördert oder geschult?

LG

"Gesund" ist immer relativ zu sehen und solche Angebote bestehen doch eigentlich immer aus dem schneiden von Gemüse und dem anrühren eines quarks,der dann auf Vollkornbrot geschmiert wird.

Richtig interessant für Kinder wäre es sprossen und Kräuter selber zu ziehen, über essbare Blumen und wildkräuter zu lernen, eventuell Butter aus sahne zu machen,etc.

Ich würds für die Gruppe machen und dann halt vieles Anbieten. Verschiedenes Obst und Gemüse, Vollkornbrot/brötchen, Ei, mageren Aufschnitt, Marmelade, Quark/Joghurt mit Haferflocken usw usw. Eben von allem etwas das die Kinder selbst entscheiden können was sie essen möchten. So wird das zumindest in den Kitas bei uns gemacht. Da bekommen die Kinder auch kein Essen mit gegeben und so kann auch nichts ungesundes in der Kita gegessen werden.

eostre  19.04.2017, 21:35

" kann auch nichts ungesundes in der Kita gegessen werden. "

Marmelade ist aber auch nicht gesund.

Fragen zum Frühstück, was bringen die Kinder mit, was essen sie gerne....

Fragen, ob sie wissen was gesund und ungesund ist und warum....

Nahrungsmittel zuordnen lassen (Bildern) die ungesunden auf eine Seite, die gesunden Nahrungsmittel auf die andere Seite....

Zubereiten eines gesunden Frühstücks: Gemüse (z.B. roten Paprika, Schnittlauch oder Gurke oder Banane) klein schneiden lassen in Quark einrühren, evtl. etwas Zimt und Honig zufügen. Zur Scheibe Brot dazu essen lassen.