Mord Androhung?

Wie würdet ihr, dass lösen?

6 Antworten

Zur Polizei … schnellstens …

die Drohung alleine reicht für gefährliche Drohung und eine Wegweisung … er darf sich für 2 Wochen nicht mehr nähern (bei uns in Österreich zumindest so. Anschließend kann man eine einstweilige Verfügung stellen diese wird dann alle 4 Wochen verlängert (wieder - bei uns in Österreich zumindest so)

trotzdem kannst du zukünftig versuchen vielleicht mal eine Tonaufnahme zu machen - ist für die Wegweisung aber nicht zwingend erforderlich.

eingesperrt werden sie bekanntlich ja erst wenns zu spät ist … so traurig es ist …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo,
also ich wollte mich mal über ein Thema hier informieren und zwar tut mein Vater seit einer Zeit meine Mutter und uns androhen, dass er uns töten will verbal, dass er uns lebendig verbrennen will und viels mehr.

Das ist strafbar, siehe §241 Absatz 2 Strafgesetzbuch:

«Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.»

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 15:22

Ja, aber wir haben keine Videos Screenshots usw . Ist das, dann kompliziert. Wir wollten keine machen, weil wir Angst haben uns damit selber strafbar zu machen

Waldmensch70  11.07.2024, 15:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass Ihr Euch in dem Fall damit strafbar machen würdet. Da gibt es ja immer vor Gericht eine Interessenabwägung.

Und Euer Interesse diese gegen Euch gerichtete Drohung zu beweisen wiegt in dem Fall meiner persönlichen Ansicht nach deutlich höher als das Recht Eures Vaters "nur mit seinem Einverständnis gefilmt zu werden".

Sonst dürften ja auch nie irgendwelche Videos von Überwachungskameras als Beweise vor Gericht verwendet werden, wenn der Täter damit "nicht einverstanden ist".

Aber Achtung:
Das ist nur meine private Meinung, keine Rechtsberatung. Niemand hier kann und darf Dir dazu eine rechtssichere Auskunft erteilen, das dürfen nur Anwälte.

Der ist krank oder einfach nur ein Turbodepp. Natürlich musst Du das anzeigen, sonst wird sich das nie ändern.

Es kann natürlich leicht sein, dass er ungestraft davonkommt, weil ja nichts Nachweisbares geschehen ist. Präventiv wird er nicht ohne weiteres eingesperrt; er muss schon die Handlungen durchführen, damit man ihn verurteilen kann.

Ich habe jetzt die kommentare durchgelesen und ich glaube nicht das es strafbar ist video aufnamen oder sprach aufnamen zu machen. Er bedroht euch ja umzubringen und ich glaube es wäre sehr hilfreich beweise zu sammeln das er euch wirklich bedroht zu töten.

Ich würde alle Beweise sammeln (Screenshots, Videoaufnahmen, ...) und damit zur Polizei gehen

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 15:21

Man darf ja keine Videoaufnahmen haben oder nicht ?