Wie würdet ihr reagieren wenn dein stiefvater vor euren augen deine mutter schlägt?

Sagen wir mal bis man die Polizei verständigt und die Polizei braucht 15min bis zur Haustür. Aber bis dahin wird deine Mutter von deinem Stiefvater geschlagen wie würdet ihr dann reagieren.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie ich heute reagieren würde, kann ich nicht mehr konkret einschätzen...ist zulange her

wie ich damals reagierte, kann ich beschreiben...es ist aber ziemlich genau 50 Jahre her....

ich kam von meinem Vater und meiner Stiefmutter im Alter von 11 zu meiner Mutter und meinem Stiefvater...

Regelmäßig im Suff schlug er meine Mutter, und ich zog mich wütend, weinend und hilflos in mein Zimmerchen zurück, sobald das Gestreite los ging...da sah ich aber noch keine Schläge...Mom schickte mich rigoros 'rechtzeitig' ins Zimmerchen

das Zimmerchen teilte...bzw. viertelte ich mit je zwei Halbgeschwistern und einen 'ganz'Bruder t...ich war der Älteste

die Schläge und das Wimmern der Mutter hörte ich nur vom Zimmer aus...sah es aber nicht.

mit 12 wollte ich gerne Kampfsport ( TKD ) machen...aber nicht wegen meinem Stiefvater, sondern weil ich in der Klasse etwas mehr Anerkennung haben wollte...( das gelang zwar nicht...aber TKD machte mir dennoch großen Spass)

Meine Oma unterschrieb den Vertrag...weil mein Stiefvater keinen Cent für mich ausgegeben hätte..( Pfennig war es damals )..und eigentlich wussten weder Oma, noch Mutter, noch Stiefvater...was ich da machte...UND es interessierte auch keinen..ich war 4 - 5 mal die Woche weg...'beim Sportverein'...und störte damit schon mal einige Stunden lang nicht

So ging es noch über zwei Jahre weiter..ich trainierte, hatte mit 14,5 den roten Gürtel --der vorm schwarzen Gürtel--und war mir selbst meiner möglichen Fähigkeiten gar nicht so konkret bewusst...

Die all-samstag-abendlichen Besäufnisse meines Stiefvaters und die nachfolgenden Schläge an die Mutter gingen weiter...mein Rückzug ging weiter...also alles "ganz normal"

Einmal war es leicht anders...ich hatte das erste mal eine Geburtstagsparty Samstags besucht, und kam etwas später heim...

Tatsächlich sah mich der Stiefvater mit rot unterlaufenen Augen an, und brabbelte etwas...ich verstand es nicht...

Mutter schickte mich ins Zimmer. "Sofort gehst Du ins Zimmer...und du kommst NIE mehr so spät heim...ab jetzt"

Der Stiefvater wiederholte die Worte "ab jetzt"...und schlug zu...aber nicht nach mir...sondern nach der Mom...

Ich weiß konkret nicht mehr, was ich tat, ich weiß nur noch, dass der Stiefvater blutüberströmt am Boden lag, meine Mom auf mir kniete und schrie "Hör auf, hör auf"

Kurz danach kam der Krankenwagen, den Mom gerufen hatte, und der Stiefvater sagte, er wäre die Treppe herunter gestürzt...ich wurde ins Zimmerchen geschickt, aber lauschte an der Tür.

Kurz danach zogen meine Mom, die Halbgeschwister und der Stiefvater weg...nach Österreich ( Stiefvater war Österreicher )...mein 'Ganzbruder' und ich mussten bei der Oma bleiben...

Danach habe ich keinen Kontakt mehr gehabt...6 Jahre lang...bis ich endlich ein Auto hatte und selbst nach Villach fuhr.

Stiefgeschwister erkannte ich nicht mehr...Mom schon noch...Stiefvater war 'nicht da'...

Ablehnung von allen Seiten...so dass ich nach einer Stunde wieder ging...

Erst nach dem Tod des Stiefvaters ( den nicht ich verursacht hatte)...baute sich ein geringer Kontakt wieder auf...wobei mein 'kleiner' Halbbruder mich heute noch verantwortlich dafür macht, dass ich "damals die Familie auseinandergetrieben hätte'

Gesprächen ist er nicht zugeneigt...und seit die Mom tot ist, macht er mich auch dafür verantwortlich

Hallo72214
Beitragsersteller

Vielen dank für den sehr langen Text . Die hilfreichste Antwort hast du verdient.

Jogi57L  04.08.2020, 02:51
@Hallo72214

Danke , das muß aber nicht sein....ich hatte viele Jahre lang gar nicht mehr an diesen Vorfall gedacht...wohl verdrängt...aber jetzt fiel es mir wieder ein...

ist aber gut so.... GF hilft offensichtlich auch bei der Aufarbeitung vergangener Dinge....

der mutter helfen polizei rufen

Das kommt wohl darauf an auf wessen Seite ich stehe und wie alt ich bin... Und welchen Grund es dafür gab.

Hallo

Polizei verständigen. Deine Mutter unterstützen. Auf gar keinen Fall versuchen, deinen Stiefvater zu verprügeln oder so. Sonst kannst du auch andere Probleme kriegen.

Lg Nick

ich würde ihn vor seinen gehfrei treten

ich komm mal rein bei meiner mutter, da liegt sie mit so einem 70jährigen, so 170groß und 60kg auf der couch

da sag ich lauter "was ist denn hier los, wo ist der schürhaken" und gehe zum kamin

im 1. moment hatte er angst