Moralische Frage was hättet ihr getan?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Das geht gar nicht, Abmachung ist Abmachung. 64%
Anderes. 29%
Ich würde ihr als Freundin sagen, mach nur, ist okay. 7%
Tja, eigenes Interesse geht vor, würd ich auch machen. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das geht gar nicht, Abmachung ist Abmachung.

ich hab überlegt, ob ich in irgendeiner Form dagegen argumentieren soll. Aber nein, ich finde das Verhalten sehr unkollegial.

wenn es jetzt einen triftigen Grund gegeben hätte… Naja, wäre auch unschön aber kann mal passieren.

hier klingt es aber wirklich nach „ für mich ist es angenehmer, also mir egal was du machst“ oder „ sorry, mit ihr verbringe ich lieber Zeit“

sie hat zwar immerhin keine Ausrede erfunden, aber Ich bin der Meinung, man hätte sich trotzdem daran halten müssen

VG

Das geht gar nicht, Abmachung ist Abmachung.

Ich bin ja eigentlich gegen die Kreuzigung von Freunden, aber in diesem speziellen Fall wäre sie echt nicht verkehrt.

Eine Assifreundin hoch ¹⁰ ist das, mit der Charakterstärke einer Sollbruchstelle. Manieren gelernt auf RTL II. Bezahlt sie dich, damit du mit ihr befreundet bist, oder tust du dir das freiwillig an?

Ich hätte ihr schon im Voraus gesagt, dass sie sich nicht so bitchig verhalten soll. Wenn sie es dann doch tut, dann würde ich sie aus meiner Biografie streichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung
Anderes.

Ich würde dieses Verhalten überhaupt nicht okay finden und ihr das auch so sagen. Manchmal gibt es trotzdem Gründe hat sie dir die genannt? Es kann ja auch sein das sie nur weniger Umstände für euch machen wollte/will und das mit ihrer Freundin besser passt.

Wäre trotzdem sehr Sauer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Gute & Schlechte Erfahrungen gesammelt

TsukiWriter
Fragesteller

Ja, hat sie gesagt, sie sagt, sie möchte lernen, mehr auf sich statt auf andere zu achten, und hat das aufgrund der für sie angenehmeren Umstände so für sich entschieden. Weil sie der Meinung war, dass das Selbstachtung ist.

Griessbreii2608  07.01.2024, 13:33
@TsukiWriter

Ich finde ihr Verhalten dann aber doch etwas zu Selbstsüchtig. Es ist zwar wichtig auf sich zu achten aber eben auch darauf wie es dem gegenüber dann damit geht.

Anderes.

Da wäre ich schon angebrannt und würde sagen, " Gut, macht was ihr wollt, ich will nicht mehr! Ich kenne jetzt eure Zuverlässigkeit!" Schade, sehr schade.

Und wieder eine negative Erfahrung gesammelt. Sie haben sich um endschieden und beschlossen ohne dich zu fahren. Da nützt keine Diskussion mehr. Bleibt die Erkenntnis, das die Freundin keine ist!!

Nach meiner Erkenntnis: Wer mich nicht will ist raus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren
Ich würde ihr als Freundin sagen, mach nur, ist okay.

Da ich eh lieber alleine fahre und meine ruhe haben möchte, ist es mir ehrlich gesagt völlig egal ob nun Zug, Auto, Rad oder Zu Fuß.

Ebenfalls fahr ich lieber dann alleine, bevor ich mir dann die schlechte Laune von Person 2 die ganze Fahrt über antun müsste.

TsukiWriter
Fragesteller

Auch wenn es Stunden Unterschiede sind?

SeinePestiIenz  07.01.2024, 10:28
@TsukiWriter

Die Frage die sich mir eher stellt wäre, warum ist es so immens wichtig das sie mit dir fährt? Dann nimm halt ein buch mit, hör musik und dann ist es doch gut.

Redet doch stattdessen nochmal in ruhe miteinander drüber und frag sie doch mal wieso sich das nun geändert hat.

TsukiWriter
Fragesteller
@SeinePestiIenz

Das ist für mich, ehrlich gesagt, wirklich nicht das Wichtige. Mir wäre es wichtig gewesen, nur 1h 50 Min zu fahren, was sowas von viel schneller ist, dass ich mich schon sehr gefreut hatte. Das wäre so easy gewesen und ich hätte noch mehr mitnehmen können im Zug, weil ich mir sehr viel Wartezeit und den ganzen Umstieg bzw. 2 Umstiege gespart hätte.