Moralisch richtig sie auf das falsche Wechselgeld aufmerksam zu machen?

9 Antworten

Der kategorische imperativ ist doch: handle nur so, dass du wollen kannst, dass deine handlung zum gesetzt wird.

Kann ich wollen, dass es zum gesetzt wird, dass man falsch herausgegebenes Geld nicht zurück gibt?

Nein, kann ich nicht wollen, denn dann würden (im Katastrophen fall) die leute arm werden. Außerdem würde dann jemand anderes mein Geld auch annehmen dürfen, wenn ich es falsch heraus gebe. Was ich ja auch nicht wollen kann, denn Ehrlichkeit ist wichtig.

Kant spricht sich gegen lügen und für Ehrlichkeit aus, egal ob es für einen positive oder negative Folgen hat. Denn ich kann ja nicht wollen, dass es zum allgemeinen gesetzt wird, dass alle Menschen lügen dürfen bis der Arzt kommt. Es sollte zum gesetzt werden, dass alle immer ehrlich sind = ich sollte die kassieren auf das falsche Rückmeldung aufmerksam machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Da du nach der moralischen Richtigkeit fragst: versteht sich das nicht von selbst? Strafbar (im rechtlichen Sinn) machst du dich zwar damit noch nicht, aber....

Eher nach Empathie und "was du nicht willst das man dir tut.." - klar.

Menschen sind immer wichtiger als Geld.

Wenn du nett bist, dann machst du das.

Wenn du total arschig bist, musst du das nicht.

verreisterNutzer  26.08.2019, 22:02

Hat nichts mit dem kategorischen imperativ zu tun

Klar wäre es richtig