Moped geht bei kälte nicht an?

1 Antwort

Wenn ein Fahrzeug, egal ob PKW, Motorrad, Roller..... bei wärmeren Temperaturen gut anspringt aber bei Kälte nicht, dann liegt das häufig an einer altersschwachen Batterie.

Die verliert bei kaltem Wetter viel an Leistung, muss aber gleichzeitig den Strom für den Anlasser und die Zündung bereitstellen.

Du solltest sie mal testen (lassen) oder wenn du weißt, dass sie schon alt ist, austauschen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Mario847
Beitragsersteller

also die batterie ist nicht älter als 2-3 monate... wie kann ich die testen?

JochenOWL  20.10.2023, 00:02
@Mario847

Wenn die Batterie gesund und voll geladen ist, hat sie 12,7 Volt.

Hätte die Batterie z. B. nur 11,7 Volt, also nur ein Volt weniger, dann wären das nur noch 20% der Leistung.

Klemme die Batterie bitte nochmal ab, mache die Anschlüsse richtig blank, klemme sie dann wieder an und streiche Polfett auf die Anschlüsse, um Oxidation und Kriechströme zu verhindern.

https://online-batterien.de/a/aeronix-batteriepolfett-saeureschutzfett-15g-tube/9877078?utm_source=obde_google_shopping&etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=DE%20%7C%20%5BOB-P01%5D%20%7C%20Shopping%20%7C%20pMax%20%7C%201&etcc_grp=&etcc_bky=&etcc_mty=&etcc_plc=&etcc_ctv=&etcc_bde=m&etcc_var=EAIaIQobChMIvdLu342DggMVQZODBx153AbuEAQYCiABEgLf2_D_BwE&gclid=EAIaIQobChMIvdLu342DggMVQZODBx153AbuEAQYCiABEgLf2_D_BwE