Moos gegen Schimmel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel wächst, wenn der Topfballen zu feucht gehalten wird.

Moose nehmen die Feuchtigkeit aus der Luft, sie haben ja keine Wurzeln.  Je nachdem, wie die Feuchteverhältnisse sind nehmen sie Wasser auf oder geben es ab.

Für Extrakte aus Lebermoos wird von einigen Seiten geworben. Ich habe damit aber keine Erfahrung. Lebermoos in meinen Terassenpflanzen finde ich eher unschön. Einige nutzen das Niederliegende Mastkraut (ist kein Moos), um die Erde in Topfpflanzen grün zu halten.

wenn deine Töpfe schimmeln, stimmt etwas mit dem "Innenleben" nicht:

die Drainage könnte verstopft sein,

du könntest zuviel gießen

das Substart enthält zu wenig scharfen Sand ( sollte 1/3 der Blumenerde sein)

das letzte Umtopfen liegt so weit zurück, daß sich das Substrat verdichtet hat

du siehst, es gibt viele Möglichkeiten - bekämpfe die URASACHEN, nicht die Auswirkungen, die regeln sich dann selbst

Skyble
Beitragsersteller

Ich benutzte nun rin Gewächshaus mit Granulat zum Keimen, und später topfe ich das dann wieder mit Granulat ein:)