Monitor werte (Intensivstation) schlecht/okay/gut (siehe Bild)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Werte sind teilweise die Vitalwerte, also wie gut Herz, Lunge und Blutdruck funktionieren (grün: EKG und Herzfrequenz, blau: Sauerstoffsättigung und Pulskurve sowie Pulsfrequenz, rot: Blutdruckkurve mit entsprechendem Wert), teilweise die Überwachung der Narkosetiefe (gelb: Bispektralindex, Elektromygramm [wofür auch immer...] und Burst Suppression als EEG-Marker). Zusammengefasst besteht nach dem Bild eine tiefe Narkose und ein stabiler Kreislauf. Ob das aber gut ist oder nicht, kann man gar nicht sagen, denn es fehlen Zusatzinfos. Z.B.: muss der Kreislauf mit Einsatz starker Medikamente gestützt werden (schlecht) oder ist er er auch so stabil? Ist er mit Medikamenten ruhiggestellt (wäre ok) oder ist dieses Bild des Bewusstseins ohne Betäubung (wäre schlecht).

Also, wie gesagt: stabile Werte, die aber keinen Aufschluss über den Gesundheitszustand geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Abdnwl182
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank auf jeden Fall, hat mir schon sehr weiter geholfen.

Um den Kreislauf zu unterstützen, wird die doppelte Dosis an Medikamenten benutzt, da ohne die Medikamente kein Kreislauf vorhanden ist.

DorktorNoth  27.08.2024, 21:45
@Abdnwl182

Tja, siehst du... Daher sagen Werte am Monitor allein nichts aus. Wer hochdosiert Hilfe für einen vernünftigen Kreislauf braucht, dem geht es leider nicht so gut, tut mir leid... auch wenn die Zahlen an sich ok sind...

Abdnwl182
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Aber an sich kann das auch wieder gut werden auch wenn nur eine kleine Chance besteht ?

DorktorNoth  27.08.2024, 22:01
@Abdnwl182

Grundsätzlich ist natürlichalles denkbar, das hängt ja von Grunderkrankung und so weiter ab. Das kann man aus den Werten allein leider gar nicht ablesen...

Hallo, einmal von oben nach unten:

  • die grünen "Wellen" zeigen die elektrische Aktivität des Herzens (EKG), daneben steht die aktuelle Herzfrequenz
  • Die blaue Welle ist die Ableitungskurve von der Sauerstoffsättigung (SpO2), daneben der Wert in %
  • die rote Kurve ist die Kurve einer arteriellen Blutdruckmessung, rechts davon der aktuelle Live Blutdruck
  • die gelbe Kurve ist der Bispektralindex
  • Rechts in Blau ist der Puls (gemessen aus der SpO2)
  • Das SQI ist der Signalqualitätsindex, keine Ahnung was das macht. Vermutlich die Qualität des Signals wiedergeben
  • EMG ist die Elektromyographie
  • Das BSV ist das "Burst-Suppression-Verhältnis"
  • Und "Temp" ist klassisch die Temperatur

Wenn du berechtigt bist, dass man dir entsprechend Auskunft über die Werte geben darf, dann wird dir das Personal auch sicher Auskunft geben. Einfach irgendwelche Patientenmonitore abzufotografieren und hier nach Auskunft fragen, ist nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker Rettungsleitstelle (2015-2024)

Abdnwl182
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank schonmal.

die Werte sind von meinem Papa, ich war eine Stunde bei ihm, aber es ist noch kein arzt gekommen der mir darüber Auskunft geben konnte, deshalb hab ich schnell ein Bild gemacht und wollte fragen wie die Werte sind

xXTevlonXx  27.08.2024, 18:43
@Abdnwl182

Auch eine Intensivpflege kann dir Auskunft geben... Aber da du ja jetzt weißt, für was die Werte stehen, kannst du dich ja selber nach den Normwerten informieren. Hab dir ja mal soweit alles relevante verlinkt.

Da du nicht die Person sein kannst, die da dran hängt, besprich das doch am besten mit dem Personal vor Ort, inwieweit man Dir darüber Auskunft geben kann/darf.

Fände ich äußert fragwürdig, wenn Dir hier jemand Informationen über den Gesundheitszustand einer dritten Person gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder