Mond steht so tief, wie kommts?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Supermond. Heute ist er der Erde am nächsten.Heute um 4 Uhr war Vollmond und zusätzlich war er der Erde am nächsten.

Kannat du mal googeln. Erst nächstes Jahr kommt so ein Ereignis wieder.

Ich denke, dass das eben mit den niedrigen Mond bei dir zusammenhängt.

Luftkutscher  11.04.2020, 13:27

Das hat mit dem niedrig stehenden Mond aber nichts zu tun, denn der Mond steht jeden Tag bei Mondaufgang so tief

Weil die Erde sich dreht.

Deshlb bewegt sich der Mond scheinbar pro Tag einmal um die Erde.

Dazu muss er (wie die Sonne auch) sowohl beim Aufgang als auch beim Untergang ganz nahe am Horizont stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BurkeUndCo  08.04.2020, 23:25

Das gibt es deshalb so ungefähr 1-mal pro Tag, ist also wirklich nicht besonders selten.

Das hat die gleiche Ursache, wie wenn die Sonne morgens bei Sonnenaufgang tief steht. Beim Mondaufgang ist das genauso der Fall. Das liegt daran, dass sich die Erde einmal in 24 Stunden um sich selbst dreht.