warum steht der mond so tief?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alle Sterne, Planeten und die Sonne geht auch der Mond auf-/und unter. Demnach muss er auch am Horizont stehen. Und das hast du gesehen. Falls du es nicht weißt, dass die astronomischen Objekte auf-/untergehen liegt daran, dass die Erde sich um ihre eigene Achse dreht und somit eine Seite der Erde den Sternen eine andere Seite zu wendet als vorher.

Das mit dem riesig ist eine optische Täuschung. Denn der Himmel sieht aus, als ob er am Zenit (=Punkt über uns) am nächsten ist und sich am Horizont lang zieht. Das verwirrt unser Gehirn, wenn der Mond dann trozdem gleich groß am Horizont steht. Deshalb bearbeitet das Gehirn das Bild so, dass der Mond näher und größer ist und sich so vom Horizont löst.

Das mit dem Gelbton ist auch ganz einfach. Unsere Atmosphäre besteht aus Molekülen. Diese sind nicht 100% durchsichtig, sondern absorbieren (=nehmen auf) bestimmte Lichtspektren. Diese sind die Violetten, Blauen und grünen, also die, die beim Regenbogen innen liegen. Da das Licht, wenn es flach kommt, mehr Luftmoleküle durchqueren muss, werden mehr Blau und Grüntöne absorbiert. Der Mond erscheint gelb/rot. Aus diesem Grund ist auch der Sonnenuntergang Rot.

Ich habe eine Theorie, nähmlich sind in Deutschland Großstädte, die den Blick auf den nackten Horizont verbergen. Deshalb sieht man den Mond nur selten so tief. Doch im Ausland, wo es nicht so bevölkert ist, kann man den Mond häufiger direkt neben dem Horizont sehen.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

ich tippe auf optische Täuschung. Das passiert hier in DE ja auch manchmal ;)

Also in in San Pedro de Atacama war (würde ich dir als Reiseziel dringend empfehlen wenn du schon mal drüben bist ) stand der Neumond bei mir auch auf dem Kopf:-D Das fande ich einfach sehr amüsant, aber niedrig am Himmel ist mit Sicherheit eine optische Täuschung ;-)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß noch in Chile. Ich beneide dich !

Optische Täuschung. Außerdem bewegt sich der Mond etwa genau auf gleicher Ebene der Ekliptik. Da er bei Vollmond der Sonne gegenübwer steht und die Sonne gerade den Scheitel der Ekliptik empor stieg steht der Mond jetzt ganau auf der Gegenseite im Untergeschoss.

Am 15. November zeigt sich die schmale, nur 42 Stunden alte Mondsichel tief in der Abenddämmerung. Sie ist erst zu 4.7% beleuchtet. Die Sichel geht um 18 Uhr - rund 90 Minuten nach der Sonne - im Südwesten unter.

Ende November wirst du ihn Richtung Osten sehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondt%C3%A4uschung

Ja, das Phänomen kenne ich auch. Ist hier bei mir in Kaiserslautern auch öfters mal zu sehen. Vor allem bei Vollmond kommt einem der Mond riesig vor, wenn er gerade am Aufgehen ist. Ich habe mal gehört, dass das auch daran liegen kann, dass das Auge verschiedene Objekte wie Häuser Bäume usw. zum Vergleich hat, wenn der Mond direkt über dem Horizont "schwebt". Befindet er sich im Zenit, hat man keine Anhaltspunkte mehr.

DrAstro  26.04.2019, 22:41

Eine optische Täuschung!