Roter Mond Heute Nacht?

4 Antworten

Lichtverschmutzung

Die Färbung kommt durch die Streeung in der Atmosphäre. Solange ihr euch beide zumindest in Deutschland aufhaltet, sollte der Mond prinzipiell identisch aussehen. Der einzige Unterschied kann die Lichtverschmutzung vor Ort sein, oder er braucht eine Brille.

beim mond ist das nicht viel anders als bei der sonne: beim auf- und untergang muss das licht einen viel längeren weg durch die atmosphäre machen, als wenn er/sie höher am himmel steht, daher verschiebt sich das lichtspektrum in richtung "rot"

Bild zum Beitrag

da der mond z.zt. im sog. "perigäum" (erdnähe) ist, bei dem sein abstand nur 361.000 km beträgt, erscheint er zusätzlich größer, als wenn er sich am anderen punkt seiner elliptischen umlaufbahn ("apogäum", ca. 410.000 km) befindet.

die rötliche färbung nimmt innerhalb von 1 std. deutlich ab; hängt auch etwas von dunst und leichter bewölung ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Weltraum, Mond, Himmel)

Rayleighstreuung streut vor allem kurzwelliges (blaues) Licht und lässt nur langwelliges (rotes) Licht passieren. Darum

- ist Sonne oder Mond in Horizontnähe rot, denn dort ist der Weg des Lichts durch die Atmosphäre am längsten.

-  ist der Mond bei totaler Mondfinsternis rot, denn dann erreicht ihn nur Sonnenlicht, das den langen Weg durch die Erdatmosphäre genommen hat (wie Alpenglühen).

-  ist am Tag der Himmel blau, denn dort wird das kurzwellige Sonnenlicht in alle Richtungen gestreut.

Diese Art der Verfärbung hat dieselben Ursachen wie bei der Sonne bei Auf- oder Untergang. Nahe dem Horizont ist die Strecke, die das Licht bis zu deinen Augen zurücklegen muss, länger und längerwelliges Licht wird dabei stärker gefiltert. Hinzu kommt die Verschmutzung der bodennahen Luft.

Bei einer Mondfinsternis ist die Verfärbung viel stärker und der Mond entsprechend dunkler, weil er in den Schatten der Erde gerät. Das Licht, das ihn trotzdem noch erreicht und zu den Augen reflektiert wird, macht ebenfalls einen Umweg durch die Erdatmosphäre, BEVOR es überhaupt den Mond erreicht und dann noch ein ZWEITES Mal vom Mond zu deinen Augen.