Wieso ist der Mond rötlich?

4 Antworten

Hallo elisabeththeavo,

dass der Mond in der Nähe des Horizontes rötlich und größer wirkt, das ist immer so, aber eben nur in der Nähe des Horizontes.Und bestimmte Wetterlagen können den Eindruck verstärken.

Du kennst das doch von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang: Die Sonne sieht dann auch rotorange aus; der ganze Himmel ist dann rosa statt blau. Dasselbe Phänomen sorgt auch beim Mond dafür, dass er uns in der Nähe des Horizontes weniger blass erscheint:

Das Licht wird in der Erdatmosphäre gestreut. Lichtwellen treffen auf die Moleküle der Luft und werden in alle Richtungen geworfen. Dieser Prozess ist effektiver, je kurzwelliger (energiereicher) das Licht ist. Blaues Licht ist das kurzwelligste - das wird deshalb besonders effektiv gestreut. Deswegen ist der Taghimmel so schön blau.

Am Morgen und Abend - oder eben auch beim Mondaufgang - ist der Weg des Lichtes durch die Atmosphäre wegen der tiefstehenden Lichtquelle aber sehr viel länger als Mittags. Weil der Weg so lange ist, haben auch die langwelligeren Anteile des Lichts gute Chancen, gestreut zu werden. Entsprechend fehlen mehr kurzwellige Anteile direkt aus der Richtung der Lichtquelle... aus deren Richtung kommen dann also nur noch (oder doch zumindest prozentual überdurchschnittlich viel) langwelligste Anteile des Lichtes: und das sind die roten Lichtwellen.

Deswegen sehen Sonne und Mond in der Nähe des Horizontes rötlich aus.

Hier steht das ausführlich:

http://www.physik.wissenstexte.de/himmelsblau.htm

Was es sicher nicht war, obwohl hier mehrfach behauptet, war ein "Blutmond". Astronomen hassen diesen sensationslüsternen Ausdruck, denn eigentlich korrekt heißt das eine "Mondfinsternis". Der Mond tritt aber nur bei Vollmond und auch dann nur manchmal in den Schatten der Erde ein. Wir haben aber gerade keinen Vollmond. Wann Finsternisse stattfinden und von wo sie zu sehen sind, kannst Du hier nachschlagen:

https://www.timeanddate.de/finsternis/alle

Übrigens: Der Mond wirkt in der Nähe des Horizontes oft auch besonders groß. Dann kann ihn unser Auge nämlich mit Objekten am Horizont vergleichen. Mitten am Himmel fehlen diese Vergleichsobjekte. Der Mond wirkt mitten am riesigen Himmel deshalb kleiner.

Mondtäuschung heißt diese bekannte optische Täuschung:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/mond/mondtaeuschung.html

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Der Mond selber leuchtet nicht rot. Wenn er dicht über dem Horizont steht, muß das Licht eine ziemlich große Strecke durch die Luft zurücklegen, bis es beim Beobachter ankommt (wenn er am höchsten Punkt seiner Bahn steht, ist die durch die Luft zurückgelegte Strecke am kürzesten). Die Luft filtert aber den blauen Anteil des Lichts raus und es bleibt fast nur der rote Anteil übrig. Deswegen ist auch die Sonne beim Untergang so rot.

Leider würde ich ihn auch gerne betrachten aber ich kann ich von meinem Fenster aus nicht sehen 😰

Omg, ich glaube das ist ein Blutmond!!!! Das ist was sehr tolles, cool das du das entdeckt hast:)))

Ursache ist, dass das Sonnenlicht, das den Mond erreicht, einen teilweise mehrere hundert Kilometer langen Weg durch die Erdatmosphäre hinter sich hat.

uteausmuenchen  08.08.2020, 00:36
Omg, ich glaube das ist ein Blutmond!!!!

Nein, ist es nicht. Trotz der Ausrufezeichen dahinter...

Heute ist nicht mal Vollmond.

elisabeththeavo
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort ! Ich habe bisher noch nie einen Blutmond gesehen. Bin jetzt sau stolz auf mich, haha.

abivibess  07.08.2020, 23:05
@elisabeththeavo

Ja das kannst du sein!:) Ich interessier mich auch sehr für den Mond übrigens (generell Astronomie), also wenn du willst kannst du meine Freundschaftsanfrage annehmen und wir können drüber sprechen:)

uteausmuenchen  08.08.2020, 00:37
@elisabeththeavo
Ich habe bisher noch nie einen Blutmond gesehen. Bin jetzt sau stolz auf mich, haha.

Leider umsonst. Das war keine Mondfinsternis - wie der "Blutmond" eigentlich richtig heißt. Die gibt es nur bei Vollmond... und den haben wir nicht.