monatliche Ausgaben als Student abzüglich Miete?
Hi, ich ziehe demnächst in eine andere Stadt zum studieren und wollte da Mal fragen, was ihr so monatlich ausgebt als Lebenshaltungskosten. Die Miete würde ich dabei abziehen, weil die doch sehr Stadt und situationsabhängig ist.
Es wäre auch noch super, wenn ihr ergänzen könntet, woher ihr das Geld habt, also Familie, Bafög, Job,..
Vielen Dank, das wäre echt super hilfreich zum planen für mich!
LG
kleines Update, da ich jetzt ja schon etwas länger studiere, ich komme persönlich so auf ca. 500€ monatlich inklusive meiner Miete von 265€ pro Monat:)
2 Antworten
Aktuell habe ich monatliche Ausgaben von ca. 800€ ohne Miete.
200-250€ Lebensmittel etc.
100€ verschiedene Abos
100€ Auto
100€ Strom und Internet
300€ Verschiedenes (Freizeit, Kleidung etc.)
Finanziere ich durch Nebenjobs, Kindergeld und meine Eltern, die mir größtenteils die Miete bezahlen.
Zahle die Versicherung nicht und tanke recht selten, weil ich auch nicht jede Strecke mit dem Auto fahre
- Fürs Lebensmittel solltest du +/- 200 € einplanen,kommt ein bisschen auf deine Ansprüche an.
- Drogerie,Hygieneprodukte (pro Monat gerechnet vielleicht 10 €)
- Internet + Handyvertrag (mind 30 €)
- Geld für den Semesterbeitrag (ca. 200-400 € pro Semester,kommt auf die Uni an.)
- Abos wie z.B Spotify,Netflix falls du das nutzt
- ich würde noch mind 100 € für Freizeit und sonstige Ausgaben einplanen (z.B Friseurbesuch,Grillfest der Fachschaft,Beitrag für Unisport,Mal nen Kaffee trinken).
Das was da über bleibt,als Puffer verwenden.
wie kommst du mit nu 100 Euro mtl. für das Auto klar?