monatliche Ausgaben als Student abzüglich Miete?

2 Antworten

Aktuell habe ich monatliche Ausgaben von ca. 800€ ohne Miete.

200-250€ Lebensmittel etc.

100€ verschiedene Abos

100€ Auto

100€ Strom und Internet

300€ Verschiedenes (Freizeit, Kleidung etc.)

Finanziere ich durch Nebenjobs, Kindergeld und meine Eltern, die mir größtenteils die Miete bezahlen.

  • Fürs Lebensmittel solltest du +/- 200 € einplanen,kommt ein bisschen auf deine Ansprüche an.
  • Drogerie,Hygieneprodukte (pro Monat gerechnet vielleicht 10 €)
  • Internet + Handyvertrag (mind 30 €)
  • Geld für den Semesterbeitrag (ca. 200-400 € pro Semester,kommt auf die Uni an.)
  • Abos wie z.B Spotify,Netflix falls du das nutzt
  • ich würde noch mind 100 € für Freizeit und sonstige Ausgaben einplanen (z.B Friseurbesuch,Grillfest der Fachschaft,Beitrag für Unisport,Mal nen Kaffee trinken).

Das was da über bleibt,als Puffer verwenden.